An der Wall Street hat der freundliche Start in das zweite Börsenhalbjahr nur kurz gewährt. Nach anfänglichen Gewinnen dreht der US-Leitindex Dow Jones rasch ins Minus, auch für den S&P 500 sowie den technologielastigen Nasdaq 100 geht es leicht abwärts. Gefragt sind dagegen die Papiere des Autobauers Tesla und des Flugzeugherstellers Boeing.
Im frühen Handel hatte der Dow Jones noch um 0,7 Prozent auf 39.407 Zähler zugelegt. Allerdings konnte das Börsenbarometer die Kursgewinne nicht halten, drehte ins Minus und notierte zuletzt minimal schwächer bei 39.100 Punkte. Nichtsdestotrotz brachte es der Dow Jones im ersten Halbjahr 2024 auf ein Plus von knapp vier Prozent. Aus charttechnischer Sicht gilt es nun, die 39.000-Punkte-Marke zu verteidigen.
Für den marktbreiten S&P 500 geht es derweil um 0,1 Prozent auf 5.455 Zähler abwärts und auch der Nasdaq 100 gibt mit einem Minus von 0,05 Prozent minimal nach. Insbesondere die Kursschwäche der Kreuzfahrt-Aktien drückt zur Stunde auf die Anlegerstimmung.
Tesla und Boeing gefragt
Zu den Gewinnern zählen hingegen die Aktien von Boeing und Tesla. Das Papier des US-Autobauers steigt um gut fünf Prozent und überwindet damit auf einen Schlag mehrere wichtige Charthürden wie die 200-Tage-Linie und das Februarhoch bei 205,60 Dollar. Wie nachhaltig dieses Kursanstieg ist, bleibt jedoch vorerst abzuwarten. Fundamental muss das Unternehmen in nächster Zeit in jedem Fall kräftig Gas geben, um die Anleger nicht weiter zu enttäuschen.
Bei Boeing sorgt indes die Übernahme des Zulieferers Sprint AeroSystems für leichten Auftrieb, die Aktie gewinnt rund zwei Prozent. Mit dem Zug will Boeing seine schlagzeilenträchtigen Qualitätsprobleme in den Griff bekommen. Vier Spirit-Werke, in denen Teile für Airbus gebaut werden, bekommt indes der europäische Rivale – als Mitgift.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla, Boeing.