Am US-Aktienmarkt übernehmen am Donnerstag die Bullen das Ruder: Der US-Leitindex Dow Jones steigt zu Handelsbeginn auf ein neues Rekordhoch. Doch nicht nur Old-Economy-Aktien haussieren, auch Papiere mit Krypto-Bezug sind weiter gefragt. Abwärts geht es hingegen für Unternehmen, die zuletzt mit ihren Quartalszahlen enttäuscht haben.
Konkret klettert der Dow Jones kurz nach Handelsbeginn auf 45.003 Punkte und damit erstmals über die Marke von 45.000 Punkten. An der Indexspitze steht dabei die UnitedHealth-Aktie mit einem Plus von rund eineinhalb Prozent. Am anderen Ende des Index verlieren dagegen die Salesforce-Papiere 2,7 Prozent.
„Vor dem US-Feiertag und der damit verbundenen verkürzten (US-) Handelswoche positionieren sich die Investoren auf der defensiven Seite“, kommentierte Finanzmarktexperte Andreas Lipkow. An den oft richtungsweisenden New Yorker Börsen wird am Donnerstag wegen Thanksgiving gar nicht und am darauf folgenden Schnäppchentag Black Friday nicht so lange wie üblich gehandelt.
Gefragt sind auch Werte mit Bezug zu Kryptowährungen wie die Coinbase-Aktie mit einem Plus von 5,7 Prozent oder die Robinhood-Papiere, die um 4,2 Prozent zulegt, aber auch die MicroStrategy-Aktie, die um zehn Prozent nach oben springt.
Zu den Verlieren zählen hingegen Autodesk, Crowdstrike und Workday. Nach der Veröffentlichung frischer Quartalszahlen am Vorabend geht es für die Papiere nach dem Börsenstart um bis zu neun Prozent nach unten.
Mit Material von dpa-AFX.