Lange haben Anleger auf den neuen Meilenstein gewartet, am Dienstagmorgen hat ihn der DAX endlich erreicht: Erstmals in seiner 36-jährigen Geschichte hat der deutsche Leitindex die Marke von 20.000 Punkten überschritten. Konkret liegt das neue Rekordhoch bei 20.021 Punkten. Damit steuert der Index auf ein Plus von rund einem Fünftel seit Jahresbeginn zu.
Bereits zum Auftakt hatte sich ein starker Handelstag abgezeichnet, wie Derivate-Experte Thomas Bergmann im DAX-Check beleuchtet. Die Jahresendrally ist längst in vollem Gange. Zu den großen Gewinner am deutschen Aktienmarkt zählen die Papiere der Deutschen Bank (+2,8 Prozent), BASF (+1,8 Prozent) und BMW (+1,5 Prozent). Letzterer steht nach einem Favoritenwechsel nun bei den Analysten der Schweizer Großbank UBS ganz oben auf der Liste.
Bereits am Vortag hatte der DAX seine Rekordjagd wieder aufgenommen und knapp unter der Marke von 20.000 Punkten bei 19.929 Zählern einen neuen Höchststand markiert. Zum Handelsschluss wurde die Messlatte mit 19.933 Zählern sogar noch etwas höher gelegt. Doch auch dieser Rekord ist längst Geschichte. Am Vormittag klettert der DAX bis auf 20.021 Zähler. Seit Jahresbeginn steht damit ein Kursgewinn von 19,4 Prozent zu Buche. Aus charttechnischer Sicht stehen die Chancen für eine Fortsetzung der Rally weiterhin gut.
Die Bullen sind los, der DAX ist heute nicht aufzuhalten. Anleger lassen die Gewinne laufen.
Profitieren Sie mit DER AKTIONÄR
Bleiben Sie mit DER AKTIONÄR auf der Überholspur und profitieren Sie von immer neuen Höchstständen des DAX. Alle Magazin-Abos, ausgewählte Börsenbriefe und spannende Aktien-Reports gibt es nur noch bis morgen mit 20 Prozent Rabatt ---> hier gehts zu den Black-Friday-Deals.