Die Kurse an der Wall Street haben auch am Donnerstag noch von den Ergebnissen der jüngsten Fed-Sitzung am Vorabend gezehrt und weiter zugelegt. Der Dow Jones und die US-Leitindizes haben dabei im Tagesverlauf neue Höchststände markiert. Und das, obwohl Index-Schwergewicht Apple um mehr als vier Prozent eingeknickt ist.
Der Dow ging am Donnerstag 0,68 Prozent höher bei 39-781,37 Punkten aus dem Handel, der marktbreite S&P 500 legte 0,32 Prozent auf 5.241,53 Zähler zu und der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,44 Prozent auf 18.320,37 Punkte.
Am Vorabend hatten die US-Börsen in der Schlussphase deutlichen Rückenwind von der Aussicht auf womöglich drei Leitzinssenkungen in diesem Jahr bekommen und davon auch am Donnerstag profitiert. Unter Anlegern verfestigt sich nun auch die Erwartung, dass es Mitte des Jahres eine erste Zinssenkung geben wird.
Die Marktteilnehmer hätten nach den heißeren Inflationsdaten zu Jahresanfang Schlimmeres erwartet, erklärten die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg mit Blick auf die Fed-Signale vom Vortag. Neben dem unveränderten Leitzinspfad für dieses Jahr hätten auch Äußerungen von Fed-Chef Jerome Powell zur Entwicklung der Bilanz der Notenbank positiv gestimmt. „Der Fed-Chef habe angedeutet an, dass der Bilanzabbau in naher Zukunft verlangsamt werden könnte.“
Dennoch ist laut den LBBW-Experten weiterhin Vorsicht vor allzu optimistischen Erwartungen geboten. Nicht nur sei die erste Zinssenkung frühestens für Juni zu erwarten, sondern auch eine Rückkehr zu nachhaltiger Preisstabilität lasse sich aus heutiger Sicht noch nicht erkennen.
Micron, Broadcom, Super Micro, Nvidia, Reddit und Apple im Fokus
Unter den Einzelwerten stachen am Donnerstag einmal mehr Titel aus dem Halbleitersektor heraus. Die Aktie von Micron sprang nach starken Zahlen und einem optimistischen Ausblick am Vorabend um rund 14 Prozent an und sorgte damit in der gesamten Branche für gute Stimmung.
Die Aktie von Broadcom gewann rund 5,6 Prozent, während sich Super Micro um satte 8,4 Prozent vom jüngsten Rücksetzer erholen konnte. Die Papiere von Nvidia haben sich mit einem Plus von 1,2 Prozent weiter an das Rekordhoch bei 974 Dollar sowie die 1.000-Dollar-Marke angenähert.
Für Aufsehen sorgte auch das fulminante Börsendebüt des Social-Media-Netzwerks Reddit. Nachdem der Ausgabepreis mit 34 Dollar bereits am obersten Ende der ursprünglich angepeilten Spanne gelegen hatte, ist der Kurs kurz nach Handelsstart um bis zu 70 Prozent auf 57,80 Dollar gesprungen. Zum Handelsschluss in New York stand noch ein Plus von 48,4 Prozent auf 50,44 Dollar an der Kurstafel.
Die Aktie von Apple konnte derweil nicht von der positiven Marktstimmung profitieren. Nach Bekanntwerden einer Klage des US-Justizministeriums gegen das Unternehmen ist der Kurs des Tech-Konzerns um mehr als vier Prozent gefallen und bildeten damit das Schlusslicht im Dow Jones.
Mit Material von dpa-AFX.