+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Irre Performance! Bitcoin Cash mit Kursverdoppler auf Wochensicht

Irre Performance! Bitcoin Cash mit Kursverdoppler auf Wochensicht
Foto: Lemon_tm / iStock
Bitcoin Cash -%
Nikolas Kessler 30.06.2023 Nikolas Kessler

Bitcoin Cash ist in den vergangenen Jahren etwas in Vergessenheit geraten und zählte auch bei der Gegenbewegung am Kryptomarkt seit Anfang 2023 zu den Underperformern. In der Vorwoche hat der Coin jedoch plötzlich eine beachtliche Aufholjagd gestartet. Alleine in den letzten sieben Tagen hat sich der Kurs dabei mehr als verdoppelt.

Satte 117 Prozent hat Bitcoin Cash nach Daten des Branchenportals coinmarketcap.com auf Sicht der letzten sieben Tage zugelegt. Alleine am heutigen Freitag geht es dabei auf 24-Stunden-Sicht um rund 25 Prozent aufwärts. Der Kurs hat dabei erstmals seit über einem Jahr wieder die 300-Dollar-Marke zurückerobert.

Als Auslöser für den massiven Ausbruch werten Branchenbeobachter den Launch der Kryptobörse EDX Markets. Diese richtet sich an institutionelle Investoren und wurde von mehreren Wall-Street-Instituten mitgegründet, darunter etwa Citadel Securities und der US-Broker Charles Schwab. Zum Handelsstart am 20. Juni war Bitcoin Cash eine von vier Kryptowährungen, die bei EDX gehandelt werden können. Tags darauf nahm der Coin dann Fahrt auf und notiert seither rund 180 Prozent im Plus.

Ob das EDX alleine die massive Kurssteigerung rechtfertig, ist fraglich. Denn die übrigen drei Coins, die dort gehandelt werden – namentlich Bitcoin, Ethereum und Litecoin – haben seither nicht annähernd so große Gewinne verzeichnet wie Bitcoin Cash.

Plötzlich zurück aus der Versenkung

Bitcoin Cash ist im Jahr 2017 durch eine Abspaltung („Hard Fork“) vom Bitcoin entstanden. Auslöser war damals ein Streit unter Entwicklern, ob die Blockgröße der Bitcoin-Blockchain von einem Megabyte (MB) auf acht MB erhöht werden soll. Während beim Bitcoin letztlich alles beim Alten blieb, spaltete sich Bitcoin Cash ab und erhöhte die Blockgröße auf acht MB.

Der Zwist, welcher der beiden Coins nun die Vision des anonymen Bitcoin-Erfinders Satoshi Nakamoto besser erfüllt, schwelt bis heute. Verfechter beider Netzwerke erheben diesen Anspruch gleichermaßen für sich. Gemessen an der jeweiligen Kursentwicklung war der Bitcoin bislang aber ganz klar erfolgreicher.

Im Dezember 2017 haben beide Coins zunächst neue Höchststände markiert – Bitcoin knapp oberhalb von 20.000 Dollar, Bitcoin Cash bei rund 4.356 Dollar. Aus dem anschließenden Kryptowinter der Jahre 2018/19 meldete sich der Bitcoin 2021 schließlich mit einer neuen Rally auf das bis heute gültigen Rekordhoch bei 68.790 Dollar zurück.

Bitcoin Cash dagegen ist nie wieder auch nur in die Nähe des 2017-Hochs gekommen. Auch die Kursrally der vergangenen Tage ändert daran zunächst wenig, denn selbst zu aktuellen Kursen von rund 310 Dollar notiert Bitcoin Cash noch rund 93 Prozent unter dem Allzeithoch.

Bitcoin Cash (ISIN: CRYPT0000BCH)

Die Rally bei Bitcoin Cash ist zweifelsohne beachtlich. Der Coin sticht damit selbst im insgesamt freundlichen Gesamtmarkt deutlich heraus. Favorit des AKTIONÄR – insbesondere für langfristig orientierte Krypto-Investoren – ist und bleibt aber der Bitcoin. Der muss sich mit rund 86 Prozent Kursplus seit Jahresanfang auch nicht verstecken und hat vor dem Wochenende erneut die 31.000er-Marke zurückerobert.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin Cash, Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin Cash, Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin Cash - $
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern