+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Fed lässt Leitzins unverändert und signalisiert Bereitschaft für Senkungen – S&P 500 auf Rekordhoch

Fed lässt Leitzins unverändert und signalisiert Bereitschaft für Senkungen – S&P 500 auf Rekordhoch
Foto: Liu Jie/Xinhua News Agency/picture alliance/dpa
citi DowJones -%
Nikolas Kessler 20.03.2024 Nikolas Kessler

Die US-Notenbank Federal Reserve hat die Zinsen am Mittwochabend erneut stabil gehalten. Der Leitzins verharre in einer Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent, gab die Fed am Mittwoch nach ihrer Zinssitzung in Washington bekannt. Bankvolkswirte hatten diese Entscheidung erwartet.

Auch bei den vorherigen Sitzungen hatte die Fed ihre Zinsen nicht verändert. Zuletzt war die Zinsspanne im Juli um 0,25 Prozentpunkte angehoben worden. Im Kampf gegen die Inflation haben die Währungshüter die Zinsen stark erhöht. Im März 2022 hatte der Leitzins noch zwischen null und 0,25 Prozent gelegen.

Im Februar lag die Inflationsrate bei 3,2 Prozent, nachdem sie im Jahr 2022 bis auf gut neun Prozent gestiegen war. Die Fed strebt eine Rate von zwei Prozent an. 

Wegen der rückläufigen Teuerung werden im Verlauf des Jahres Zinssenkungen erwartet. Die Währungshüter peilen im weiteren Jahresverlauf nach wie vor drei Zinssenkungen um je einen Viertelprozentpunkt an. Das legen neue Zinsprognosen der Notenbanker nahe, die am Mittwochabend nach der Sitzung des geldpolitischen Ausschusses in Washington veröffentlicht wurden. Allerdings rechnen die Zentralbanker für die kommenden beiden Jahre mit etwas höheren Leitzinsen als bisher.

Die wirtschaftliche Entwicklung wird für die Jahre 2024 bis 2026 durchgängig besser bewertet, die entsprechenden Wachstumsprognosen wurden angehoben. Die Erklärung zum Zinsentscheid wurde nur geringfügig angepasst. Nach wie vor ist von einer soliden Wirtschaftsentwicklung und einem starken Arbeitsmarkt die Rede. 

An der Börse kommt all das gut an: Der Dow Jones hat seinen Vorsprung während der Pressekonferenz von Notenbank-Chef Jerome Powell ausgebaut und notiert nun 0,66 Prozent höher 39.368,80 Zählern. Der S&P 500 knackt mit einem Plus von 0,63 Prozent erstmals die Marke von 5.200 Punkten und notiert bei 5.212,03 Zählern auf einem neuen Höchststand. Der Nasdaq Composite rückt um 0,97 Prozent auf 16.329,78 Punkte vor.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern