+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock
21.12.2022 Martin Mrowka

DAX erobert wichtige Marke zurück – Kauflust kehrt zurück – Adidas und Puma heben ab – auch Post stark

-%
DAX (RT)

Nach den jüngsten Verlusten am deutschen Aktienmarkt standen die Zeichen am Mittwoch wieder auf Erholung. DAX und MDAX gingen nahe ihrer Tageshöchststände aus dem Xetra-Handel. Für gute Laune sorgten auch die Ergebnisse von Konsumumfragen. In Deutschland verbesserte sich vor Weihnachten die Kauflaune der Verbraucher.

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ist die Kauflust bei den Deutschen zurückgekehrt. Das Konsumklima sei zum dritten Mal in Folge gestiegen, teilte das Nürnberger Konsumforschungsunternehmen GfK mit. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung wie auch die Anschaffungsneigung hätten dazugewonnen.

Zu der günstigen Entwicklung hätten vor allem die Energiepreise beigetragen, die moderater gestiegen seien als erwartet. Auch die Entlastungspakete der Bundesregierung hätten die Verbraucherstimmung aufgehellt. "Das Licht am Ende des Tunnels wird etwas heller", sagte GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl.

Auch die Stimmung der US-Verbraucher hat sich zum Jahresende wegen der zuletzt nachlassenden Inflation unerwartet stark verbessert. Das Barometer stieg im Dezember auf 108,3 Punkte von revidiert 101,4 im November. Das ist der beste Wert seit April. Ökonomen hatten lediglich mit 101,0 Zählern gerechnet.

Der DAX, der am Vortag noch auf den niedrigsten Stand seit Mitte November gefallen war, legte um 1,5 Prozent auf 14.097,82 Punkte zu und überwand damit wieder die psychologisch wichtige Marke von 14.000 Punkten. Seit Freitag hatte sich der Leitindex an dieser Hürde die Zähne ausgebissen. Für den MDAX ging es zur Wochenmitte sogar um 2,1 Prozent auf 25.486 Zähler nach oben.

DAX (WKN: 846900)

Am Vortag hatten Maßnahmen der Zentralbank Japans, die am Markt als Straffung der Geldpolitik gewertet wurden, die Kurse belastet. Dem jüngsten starken Rücksetzer können Börsenexperten aber auch Gutes abgewinnen. "Die Korrektur des Dax war nicht nur aus technischer Sicht überfällig, sondern bietet nun auch eine sehr viel bessere Ausgangslage für einen positiven Start ins neue Jahr", schrieb Stratege Jürgen Molnar von Robomarkets. Statt "überhitzt" in das nächste Aktienjahr zu gehen, sei nach der Abkühlung nun wieder Luft nach oben.

Beim US-Sportartikel-Hersteller Nike laufen die Geschäfte trotz weltweiter Inflations- und Rezessionssorgen gut. Die Quartalszahlen kamen großartig an, die Aktie schnellte an der Wall Street um gut 13 Prozent nach oben - und zog auch Adidas und Puma mit, die 6,8 respektive 9,5 Prozent gewannen.

US-Wettbewerber hilft Post-Aktie aufwärts

Die Aktien von Deutsche Post profitierten von Quartalszahlen des Konkurrenten FedEx und stiegen um 2,5 Prozent. Analysten werteten die Geschäftszahlen des US-Logistikers als besser als befürchtet und lobten die geplanten Kostensenkungen.

Brenntag setzten die zum Wochenauftakt begonnene Erholung mit plus 2,5 Prozent fort. Aus Sicht des UBS-Experten Rory McKenzie ist der Chemikalien-Händler nach dem jüngsten Kursrutsch zu pessimistisch bewertet. Er empfiehlt die Papiere deshalb zum Kauf.

Der Kupfer- und Recycling-Konzern Aurubis will nach einer überraschend guten Jahresbilanz viel Geld in den Geschäftsausbau stecken. Von anfangs hohen Kursverlusten erholten sich die Titel rasch und kletterten auf den höchsten Stand seit Mitte Juni. Aus dem Handel gingen sie mit einem Aufschlag von 2,8 Prozent.

Weiterer Rückschlag für MorphoSys

Weiter unter Druck standen die Papiere des Antikörper-Spezialisten MorphoSys, der sich einen neuen Finanzvorstand suchen muss. Der aktuelle Amtsinhaber Sung Lee verlässt nach zwei Jahren aus persönlichen Gründen die Firma. Die Morphosys-Aktien sanken um ein Prozent.

Die allgemein erwartete Kapitalerhöhung von Uniper ließ den Kurs der Aktie kalt, er legte um 3,6 Prozent zu. Nur der Bund darf die neuen Aktien zeichnen, das gesetzliche Bezugsrecht der übrigen Aktionäre ist ausgeschlossen.  (Mit Material von dpa-AFX)


Hinweis: Heute Nacht nach 22 Uhr erscheint der neue AKTIONÄR. Alle Redakteure stellen darin in der großen Titel-Story ihre Favoriten vor. Die Digital-Ausgabe können Sie nach 22 Uhr hier herunterladen. Als gedruckte Ausgabe finden Sie die Doppel-Ausgabe von DER AKTIONÄR dann ab Freitag, 23.12.22 im Zeitschriftenhandel.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX (RT) - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern