+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: blvdone/Shutterstock
23.07.2024 Martin Mrowka

Blitz-Update USA: Indizes erwartungsvoll – Boeing und Spotify hui, UPS am S&P-500-Ende

-%
Infront DowJones

Nach der Vorlage einer ganzen Reihe von Konzernbilanzen sind die Anleger am US-Aktienmarkt am Dienstag nur mit angezogener Handbremse unterwegs. Die großen Indizes pendeln vor Zahlen von Tesla und Alphabet um ihre Vortagsstände. Bei einigen Einzelwerten ist indes mehr los. Boeing und Spotify glänzen, UPS wird abgestraft.

Nach dem starken Wochenstart gehen es die Anleger an den US-Börsen ruhig an. Die wichtigsten Indizes bewegen sich nur wenig. Die Aufmerksamkeit der Anleger verlagerte sich von der Politik auf die bald Fahrt aufnehmende Berichtssaison der Technologiekonzerne. Nach Börsenschluss werden heute die Tech-Schwergewichte Tesla und Alphabet über die Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Quartal berichten. 

Etwa zur Handelshalbzeit notiert der Leitindex Dow Jones auf Montagsniveau bei 40.415 Punkten. Auch der marktbreite S&P 500 bewegt sich kaum und steht bei 5.565 Punkten. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 gibt unterdessen um 0,3 Prozent auf 19.770 Punkte nach.

citi Nasdaq 100 (ISIN: DE000DB2KFB5)

"Umfragen unter Investoren deuten darauf hin, dass Konzernzahlen mehr Potenzial als die nächsten Schritte der US-Notenbank Fed haben, über die nächste Rally an den Börsen zu entscheiden", schrieben die Experten der niederländischen Großbank ING. Dabei dürften die Berichte von Alphabet und Tesla von besonders großer Bedeutung sein. Zuletzt waren die Aktien der sieben wichtigsten Technologiekonzerne arg gebeutelt worden - in diesem Monat haben sie schon rund acht Prozent verloren.

Unter den Einzelwerten sacken die Aktien von UPS als Schusslicht im S&P 500 um über 13 Prozent ab. Der Paketdienst verzeichnete im zweiten Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang. Der US-Logistik-Konzern bekam die Folgen einer mauen Nachfrage und eines vergleichsweise teuren Lohnabschlusses in den USA zu spüren.

An der Indexspitze schnellten hingegen die Papiere von MSCI zeitweilig um fast zwölf Prozent in die Höhe, reduzieren den Aufschlag zuletzt auf knapp acht Prozent. Der Indexanbieter hat mit seinem bereinigten Gewinn je Aktie die Markterwartungen übertroffen.

An der Dow-Jones-Spitze gewinnen Boeing-Aktien 3,8 Prozent. Der Flugzeugbauer konnte auf der Farnborough Airshow bei London Großaufträge von Qatar Airways und von Korean Air einheimsen.

Gefragt waren auch die Aktien von Spotify mit einem Kursplus von gut elf Prozent. Der Musik-Streaming-Dienst punktete bei Anlegern mit einem überraschend starken Gewinnsprung dank gesenkter Marketing-Ausgaben. 

Ein Minus von mehr als elf Prozent müssen an der Nasdaq die Anteilseigner von Paccar hinnehmen. Der Nutzfahrzeug-Hersteller senkte die Absatzprognose für Schwerlast-Lkw in den USA und Kanada in diesem Jahr. Das wertete Analyst Nick Housden von der kanadischen Bank RBC negativ, denn gerade der nordamerikanische Markt habe sich in diesem Jahr bislang stark präsentiert.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - PKT
Infront Nasdaq 100 - PKT
Infront S&P 500 - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern