Zum Ende einer eher schwachen Börsenwoche an der Wall Street dominieren am Freitag wieder die grünen Vorzeichen. Dow Jones Industrial und S&P 500 können mit moderaten Gewinnen einen Teil ihres Wochenverlusts aufholen, während ein starker Technologiesektor dem Nasdaq Composite sogar ein neues Rekordhoch beschert.
Konkret legt der marktbreite S&P 500 aktuell rund 0,7 Prozent zu und beendete damit seine dreitägige Verlustserie. Der Standardwerte-Index Dow Jones hat zum Handelsstart in New York zunächst fast 200 Punkte zugelegt, notiert aktuell aber nur noch hauchdünn über dem Vortagesschlusskurs.
Deutlich besser läuft es derweil im Technologiesektor, was dem Nasdaq 100 und dem Nasdaq Composite jeweils ein Plus von 1,4 Prozent beschert. Letzterer markierte dadurch sogar ein neues Rekordhoch.
Besonders die großen Technologiewerte zeigten sich vor der anstehenden Berichtssaison in guter Verfassung. Der Chipkonzern Nvidia verzeichnete einen Kursanstieg von rund 2,5 Prozent und nähert sich damit immer weiter dem Rekordhoch vom Wochenanfang an.
Auch andere Tech-Schwergewichte wie Meta, Amazon, Microsoft und Netflix stehen vor dem Wochenende auf der Kaufliste vieler Anleger. Sie alle legten jeweils um mindestens ein Prozent zu.
Die Aktie von Tesla klettert unterdessen um weitere 2,6 Prozent nach oben, nachdem der E-Autobauer am Vortag nach starken Quartalszahlen einen Kurssprung um fast 22 Prozent hingelegt hatte.
Zur Verbesserung der Stimmung an der Wall Street trägt insbesondere die jüngste Entspannung am Anleihemarkt bei. Die Rendite der zehnjähriger US-Staatsanleihen ist auf etwa 4,21 Prozent zurückgegangen, nachdem sie am Mittwoch noch über 4,25 Prozent gelegen hatte.
Trotz der positiven Tendenz zum Wochenschluss steuern sowohl der S&P 500 (minus 0,4 Prozent) als auch der Dow Jones (minus 1,7 Prozent) auf ihre erste negative Woche nach sechs Gewinnwochen in Folge zu. Der Nasdaq hingegen liegt mit einem Wochenplus von 0,3 Prozent auf Kurs für seine siebte Gewinnwoche in Folge.