+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Bitcoin: Kuba will Kryptowährungen anerkennen

Bitcoin: Kuba will Kryptowährungen anerkennen
Foto: Shutterstock
Bitcoin -%
27.08.2021 ‧ Laurenz Föhn

Kuba will Kryptowährungen für Zahlungen anerkennen und regulieren. In einem im Amtsblatt veröffentlichten Beschluss heißt es, dass die Zentralbank Regeln für solche Währungen aufstellen und festlegen wird. Unter anderem soll geklärt werden, wie Anbieter von entsprechenden Dienstleistungen in Kuba lizenziert werden.

Laut eines Bericht der lokalen Gazette Oficial, plane der Inselstaat die Verwendung von Kryptowährungen "aus Gründen des sozioökonomischen Interesses" zu genehmigen. Demnach arbeite die kubanische Regierung aktuell mit der Zentralbank zusammen. Ziel sei es, Kryptowährungen wie den Bitcoin zwar als Zahlungsmittel zu legalisieren, aber gleichzeitig nicht die Kontrolle zu verlieren.

Kubas Wirtschaft leidet stark unter dem Einbruch des Tourismus aufgrund der Coronapandemie sowie unter den US-Sanktionen des ehemaligen Präsidenten Trumps. Im Zuge einer Währungsreform mussten sich Kubaner vom Dollar verabschieden und auf die landeseigene Währung zurückgreifen. Dies führte dazu, dass die Popularität von Kryptowährungen unter einer technologisch versierten Bevölkerungsschicht in Kuba gewachsen ist.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Kuba ist nicht das erste Land, das Kryptowährungen anerkennen möchte. El Salvador kündigte kürzlich an, Bitcoin ab September als gesetzliches Zahlungsmittel zu akzeptieren. Die spekulative Kaufempfehlung des AKTIONÄR für langfristig orientierte Anleger gilt weiterhin.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Laurenz Föhn ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern