+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Pixels Hunter/Shutterstock
19.07.2024 Nikolas Kessler

Bitcoin: Das wäre ein Hammer

-%
Bitcoin

Dass US-Präsidentschaftsanwärter Donald Trump seine anfängliche Skepsis gegenüber dem Bitcoin abgelegt hat und sich im diesjährigen Wahlkampf inzwischen als Pro-Krypto-Kandidat präsentiert, ist bekannt. Was er im Falle eines Wahlsiegs im Kryptobereich plant, blieb bislang allerdings vage. Doch nun gibt es eine heiße Spekulation.

Demnach könnte Donald Trump im Falle einer zweiten Amtszeit als US-Präsident den Bitcoin zur strategischen Reservewährung erklären und entsprechende Bestände auf- beziehungsweise ausbauen. Pläne dafür werde Trump im Rahmen seiner Rede bei der Branchenkonferenz „Bitcoin 2024“ in Nashville am 27. Juli verkünden, schrieb Dennis Porter, Mitgründer und CEO von Satoshi Act Fund, bei X (ehemals Twitter).

Er beruft sich dabei auf „glaubwürdige Quellen“, die namentlich allerdings nicht genannt werden. Eine Bestätigung von Trump und seinem Wahlkampf-Team gibt es bislang nicht, in den Sozialen Medien schlagen die Gerüchte aber dennoch hohe Wellen. Zumal der Schritt gut zu den bisherigen Aussagen des republikanischen Kandidaten passen würde.

„Die Aufnahme von Bitcoin als ‚strategische Reserve‘ ist ein No-Brainer. Sobald die USA dies tun, gibt es einen Paradigmenwechsel und die Welt wird verstehen, dass auch sie eine Bitcoin-Position brauchen“, so Porter weiter.

Die Argumentation scheint nachvollziehbar, doch selbst wenn Trump im November gewinnt und sich die Gerüchte bestätigen, ist unklar, ob die US-Regierung weitere Bitcoin am Markt kaufen wird. Denkbar wäre auch, dass zunächst die schätzungsweise rund 200.000 Bitcoin, die US-Ermittlungsbehörden über die Jahre beschlagnahmt haben, zur strategischen Reserve umgewidmet werden.

Kurs konsolidiert nach Rebound

Bitcoin ist im US-Wahlkampf ein heißes Thema und damit endgültig im Fokus der breiten Öffentlichkeit angekommen. Dem Kurs liefern die Spekulationen um den Aufbau einer Währungsreserve in Form der Digitalwährung zunächst aber keine starken Impulse. Auf 24-Stunden-Sicht notiert er am Freitag fast zwei Prozent tiefer bei rund 63.500 Dollar. Auf 7-Tage-Sicht bedeutet das aber immer noch ein Plus von rund elf Prozent.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Nach der Korrektur der vergangenen Wochen hat sich der Bitcoin zuletzt wieder erholt und auch die Stimmung unter den Marktteilnehmern hat sich in den vergangenen Tagen deutlich aufgehellt. DER AKTIONÄR sieht nun gute Chancen auf eine Fortsetzung der Rekordjagd vom Jahresanfang und bestätigt die spekulative Kaufempfehlung.

Bitcoin ist auch mit einer Gewichtung von über 20 Prozent im Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR vertreten. Mehr Infos dazu hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Zertifikate auf der Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern