+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bitcoin & Co: Vorsprung schmilzt

Bitcoin & Co: Vorsprung schmilzt
Foto: Wirestock/Imago
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 09.08.2024 Nikolas Kessler

Bitcoin als digitales Gold? Dieser Rolle ist die Digitalwährung während des jüngsten Crashs an den Märkten nicht gerecht geworden. Stattdessen ging es auch am Kryptomarkt steil bergab. Für Mutige eröffnet das allerdings neue Chancen.

„Ich betrachte Bitcoin als digitales Gold“, sagte Larry Fink, CEO des weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock, in einem Interview Mitte Juli. Er ist nicht der erste, aber einer der prominentesten Finanzprofis, der diese These vertritt. Das wohl gewichtigste Argument dafür ist eine große Gemeinsamkeit: Gold und Bitcoin sind knappe Güter. Während die Menge an Gold, die unter der Erde schlummert, begrenzt ist, sorgt beim Bitcoin der Algorithmus für Knappheit. Darin ist unabänderlich festgelegt, dass es maximal 21 Millionen Einheiten der Digitalwährung geben kann. Zudem verlangsamt sich die Ausgabe neuer Coins durch die sogenannten „Halvings“, die etwa alle vier Jahre stattfinden. Die Folge: Weniger als 16 Jahre, nachdem der erste Bitcoin geschürft wurde, sind heute bereits rund 19,7 Millionen Einheiten in Umlauf. Der letzte der 21 Millionen Coins wird nach aktuellen Berechnungen aber trotzdem erst im Jahr 2140 geschürft werden.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern