+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Westend61/GettyImages
18.07.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Satte Gewinne zum Wochenstart

-%
Bitcoin

Am Kryptomarkt setzt sich die in der Vorwoche gestartet Erholung am Montag fort. Der Bitcoin hat dabei die Marke von 22.000 Dollar zurückerobert und zeitweise den höchsten Stand seit rund einem Monat markiert. Einige große Altcoins verzeichnen sogar noch größere Gewinne als die digitale Leitwährung.

Mit einem Plus von rund fünf Prozent auf 24-Stunden-Sicht belegt der Bitcoin unter den zehn größten Kryptowährungen nach Market Cap am Montag einen Rang im Mittelfeld. Ethereum kann fast zehn Prozent zulegen, dicht gefolgt von Cardano mit einem Plus von gut neun Prozent. Viele der heutigen Top-Gewinner hatten in den vergangenen Monaten allerdings noch heftigere Verluste verzeichnet als der Bitcoin.

Nachdem auch am Wochenende die grünen Vorzeichen dominiert hatten, geht die am Freitag gestartete Gegenbewegung am Kryptomarkt damit in die nächste Runde und führt bei vielen Coins zu teils deutlichen Anstiegen des Transaktionsvolumens.

Rückenwind liefert dabei die insgesamt deutlich aufgehellte Stimmung unter den Marktteilnehmern. Insbesondere in den USA verdrängen derzeit positive Unternehmensmeldungen die Sorgen vor weiteren kräftigen Zinserhöhungen durch die Notenbank Fed und einer drohenden Rezession.

Vom Tisch sind diese Themen damit allerdings noch nicht. Sie dürften spätestens rund um die nächste Fed-Sitzung Ende Juli wieder stärker ins Interesse der Investoren rücken.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

So erfreulich die aktuelle Gegenbewegung am Kryptomarkt auch ist: Am herausfordernden Makro-Umfeld hat sich bislang kaum etwas geändert. Zudem haben die vergangenen Wochen und Monate gezeigt, wie schnell die Stimmung auch wieder umschlagen kann.

Um nicht in die nächste Bullenfalle zu geraten, sollten Krypto-Investoren daher weiterhin sehr langfristig und mit begrenztem Kapitaleinsatz handeln.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern