+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Bitcoin: Alles eingepreist?

Bitcoin: Alles eingepreist?
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 13.04.2024 Nikolas Kessler

In wenigen Tagen findet beim Bitcoin das nächste Halving statt – eine Zäsur für die Digitalwährung, die in der Vergangenheit stets für steigende Kurse gesorgt hat. Die Erwartungen sind auch diesmal hoch, doch kritische Stimmen warnen bereits vor zu großer Euphorie. 

Um die Inflationsrate des Bitcoin zu reduzieren und die Kryptowährung langfristig wertstabil zu halten, wurde vom anonymen Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto ein Mechanismus im Code der Digitalwährung verankert, der Halving genannt wird. Jedes Mal, wenn 210.000 neue Blöcke an die Blockchain angehängt werden, halbiert sich die Belohnung (Block Reward), die Miner für das Verifizieren von Transaktionen und das Hinzufügen neuer Blöcke in Form von neu geschaffenen Bitcoin erhalten. Etwa alle vier Jahre ist es so weit – das nächste Mal nach aktuellen Berechnungen voraussichtlich um den 20. April. Konkret halbiert sich die Belohnung dann von aktuell 6,25 auf 3,125 neue Bitcoin pro Block. Pro Tag kommen dann statt aktuell 900 Einheiten nur noch rund 450 neu in Umlauf. Die Halvings führen also dazu, dass das Angebot an neuen Coins lang­samer wächst, und tragen in Kombination mit der Begrenzung des Angebots auf 21 Millionen dazu bei, dass der Bitcoin ein knappes Gut bleibt.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern