+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Shutterstock
22.03.2022 Julian Weber

Allianz: Aggressive Zinspolitik treibt den Kurs

-%
Allianz

Die Fed könnte bei ihren kommenden Sitzungen die Leitzinsen stärker und schneller als geplant anheben. Das verkündete gestern Fed-Chef Jerome Powell in einer Rede bei der Association of Business Economics. Davon profitiert auch die Aktie der Allianz.

Letzte Woche gab es die erste Zinserhöhung der Fed seit drei Jahren. Sechs weitere Zinsschritte sollen dieses Jahr folgen. Bislang rechnete der Markt mit Schritten von 25 Basispunkten. Powell will aber mittlerweile größere Schritte (50 Basispunkte) nicht ausschließen. In der Folge stiegen die Zinsen der zehnjährigen US-Staatsanleihen erstmals seit 2019 auf über 2,3 Prozent.

Von den steigenden Zinsen profitieren vor allem Banken und Versicherer. Letztere stärken dadurch ihre Solvabilität-II-Position. Eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte verbessert die Quote im Durchschnitt über alle Versicherer um fünf bis 15 Prozentpunkte, so der Vermögensverwalter Plenum Investments.

Allianz (WKN: 840400)

Die steigenden Zinsen geben der Allianz-Aktie Aufwind. Das Papier ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR, der Stopp liegt bei 175 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern