Jerome Powell hat den Märkten noch einmal einen Schock verpasst. Am Freitag sprach er davon, dass die Zinsen weiter steigen und einige Zeit auf hohem Niveau verharren werden. Von Schmerzen war die Rede, die diese Zinsanhebungen verursachen werden. Anschließend begab sich alles – mit Ausnahme des US-Dollars – auf Talfahrt. Und die wird so schnell nicht zu Ende gehen, meint Todd Horwitz.
„Die US-Notenbank hat keinen Spielraum, um die Zinsen zu senken, und das ist der Grund, warum sie die Zinsen während dieser Rezession anhebt“, sagte Todd 'Bubba' Horwitz, Chefstratege bei BubbaTrading.com. Das reale BIP der USA im ersten und zweiten Quartal 2022 war negativ. Dies deutet auf eine technische Rezession hin. „Die Fed hebt die Zinsen während einer Rezession an“, sagte Horwitz. „Das hat es in der Geschichte noch nie gegeben... Hinter all diesen Vorgängen steckt eine politische Agenda, die darauf abzielt, den Great Reset zu schaffen.“
Der Great Reset ist ein Plan des Weltwirtschaftsforums zur Einführung einer auf Interessengruppen basierenden Governance und einer grünen Energieinfrastruktur. Die Gegner des Great Reset behaupten, dass es sich um einen Deckmantel handelt, um Vermögen von der Mittelschicht zu den Reichen zu transferieren.
„Seine Äußerungen sind die eines Idioten“, sagte Horwitz. „Sie hätten die Zinsen die ganze Zeit über anheben sollen, schon seit 2013. Powell sagte letztes Jahr, dass die Inflation vorübergehend sei, was jeder auf der Welt wusste, dass das ein Haufen Müll ist." Powell versuche, dem zu entgehen, was passieren werde, nämlich eine Hyperinflation. "Warten Sie, bis der Ölpreis wieder in die Höhe schießt. Was glauben Sie, was dann mit der Inflation passieren wird? Wir werden dieses Jahr eine Lebensmittelknappheit haben. Wir werden in vielen Ländern Lebensmittelunruhen haben."
Horwitz meinte, dass sich die Aktien in einem Bärenmarkt befinden und dass der Abwärtstrend der Aktien weitergehen wird. „Insgesamt rechne ich mit einem Abschlag von 50 bis 60 Prozent an diesen Märkten“, sagte er. „Wenn man sich seine eigenen Finanzen anschaut, kann man sicherlich erkennen, dass wir uns in einer Rezession befinden und dass die Menschen auf ihre Ausgaben achten.“
Todd Horwitz malt ein sehr düsteres Bild. Ob Öl wirklich wieder in die Höhe schießen wird, ist alles andere als ausgemachte Sache. Dennoch ist die Inflation für die Menschen und auch für die Börsen eine reale Gefahr.
DER AKTIONÄR, im neuen Willkommenspaket testen
Alle relevanten Informationen für Ihren Anlageerfolg erhalten Sie in Deutschlands Börsenmagazin Nummer 1. Testen Sie jetzt 4 Ausgaben des digitalen Wochenmagazins DER AKTIONÄR plus eine Ausgabe des Monatsmagazins einfach börse zum Vorteilspreis von 25 Euro. Zum Willkommenspaket.