+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: zentilia/Shutterstock
23.08.2022 Markus Bußler

Gold: Der Salami-Crash

-%
Gold

Der Goldpreis befindet sich in einem Abwärtsstrudel. Der starke US-Dollar setzt dem Edelmetall zu. Der Montag war der sechste Tag mit Verlusten in Folge. Der Goldpreis schloss auf dem niedrigsten Stand seit fast einem Monat. Auch die steigenden Renditen der US-Staatsanleihen sind der Entwicklung des Edelmetalls nicht gerade förderlich.

Der US-Dollar erreichte im Vergleich zu anderen wichtigen Währungen einen neuen Fünf-Wochen-Höchststand, was das in Dollar notierte Gold für Käufer aus dem Ausland teurer machte, während die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen um fünf Basispunkte auf 3,04 Prozent und die der zweijährigen um acht Basispunkte auf 3,33 Prozent anstieg.

Der Goldpreis leidet unter anderem aber auch von dem Notenbanktreffen in Jackson Hole. US-Notenbank-Chef Jerome Powell wird am Freitag seine Rede erhalten. Marktteilnehmer rechnen damit, dass er seine hawkishe Haltung bekräftigen wird. TD Securities-Stratege Daniel Ghali geht davon aus, dass die Preise nach der Konferenz unter die Marke von 1.700 Dollar fallen könnten. Die Analysten der Commerzbank sagten, dass Gold weiterhin unter Druck stehen könnte, da die Fed die Zinsen bis zum Ende des Jahres weiter anhebt, aber nach dem Ende des Zinserhöhungszyklus wieder ansteigen dürfte.

Tatsächlich bekommt Gold derzeit Gegenwind aus allen Ecken. Letztlich lässt sich aber vieles auf einen Nenner zurückführen: Wie sieht die Politik der US-Notenbank in den kommenden Monaten aus? Zwei Faktoren werden dies bestimmen. Einerseits die Inflation. Hier gab es mit den Daten für den Juli eine leichte Entspannung, aber es ist sicher zu früh, von einem rückläufigen Trend zu sprechen. Andererseits stützt die Fed ihre Zinsanhebungen vor allem auf den starken Arbeitsmarkt. Sollte dieser Anzeichen von Schwäche senden, dürfte sich die Politik ändern. Kurzfristig freilich schielt jeder Richtung Jackson Hole.

Gold (WKN: CG3AB0)
Foto: zentilia/Shutterstock

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern Jetzt sichern