+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bitcoin & Co: China greift durch

Bitcoin & Co: China greift durch
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 08.06.2021 Nikolas Kessler

Nach Elon Musk hat sich auch die chinesische Regierung auf Kryptowährungen eingeschossen. Das bleibt nicht ohne Folgen.

Unabhängig, dezentral, frei – das war Satoshi Nakamotos Vision, als er den Bitcoin erfunden hat. Doch aktuell wird er – so scheint es zumindest – immer mehr zum Spielball Einzelner. Elon Musk hat die Kurse von Bitcoin und Dogecoin mit seinen Tweets in den vergangenen Monaten quasi nach Belieben bewegt. Besonders deutlich wurde das nach dem überraschenden Sinneswandel in puncto Bitcoin-Zahlungen bei Tesla Mitte Mai (siehe Ausgabe 22/2021). Kurz darauf hat auch die chinesische Regierung ihre kritische Haltung gegenüber Digitalwährungen bekräftigt. Inländische Kryptohandelsplätze und die Kapitalaufnahme durch Initial Coin Offerings (ICO) sind dort bekanntlich bereits seit 2017 verboten. Jetzt nimmt Peking auch die Miner ins Visier. Da laut dem Bitcoin Electricity Consumption Index der Universität Cambridge (CBECI) rund 65 Prozent der Rechenleistung im globalen Bitcoin-Netzwerk aus Mining-Farmen in China stammt, hat die Ankündigung massiv zur großen Unsicherheit unter den Bitcoin-Investoren und zu den jüngsten Kursverlusten beigetragen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern