Nachdem Warren Buffett in der jüngsten Zeit eher auf der Verkäuferseite zu finden war und dadurch die Cash-Position massiv erhöht hatte, ist die Investmentlegende wieder aktiv geworden und hat diese Aktienpositionen weiter aufgestockt. Das Besondere daran: Alle drei Beteiligungen notieren aktuell unter dem Einstandskurs.
Jüngste Unterlagen bei der US-Börsenaufsicht SEC zeigen, dass Berkshire Hathaway kürzlich seine Investitionen in drei Unternehmen aufgestockt hat. Dazu zählen das Energieunternehmen Occidental Petroleum, Satellitenradio-Anbieter Sirius XM und das amerikanische Technologieunternehmen VeriSign.
Berkshire Hathaway hat seine Position in Occidental Petroleum durch einen bedeutenden Zukauf weiter ausgebaut. Das Unternehmen erwarb etwa 8,9 Millionen zusätzliche Aktien für rund 405 Millionen US-Dollar. Dadurch stieg Berkshires Gesamtbeteiligung an dem Energieriesen auf mehr als 260 Millionen Aktien. Occidental Petroleum zählt zu den Top 10 Beteiligungen; knapp 4,5 Prozent des Gesamtportfolios entfallen auf das Energieunternehmen.
Den jüngsten Kurseinbruch bei Sirius XM nutzte die Beteiligungsgesellschaft und erwarb weitere fünf Millionen Aktien für etwa 113 Millionen US-Dollar. Der Aktienkurs von Sirius XM hat in diesem Jahr bereits über 60 Prozent an Wert verloren und befindet sich auf dem tiefsten Stand seit über einem Jahrzehnt. Knapp ein Prozent des Gesamtportfolios entfällt auf dieses Unternehmen.
Ebenfalls aufgestockt wurde die bereits bestehende Position in dem Technologiekonzern VeriSign. Berkshire Hathaway erwarb zusätzlich rund 234.000 Aktien für etwa 45 Millionen US-Dollar. Mit der Aufstockung erhöht sich der Anteil von VeriSign auf knapp ein Prozent des gesamten Portfolios.
Die genannten drei Beteiligungen zählen zweifellos nicht zu den erfolgreichen Investments von Warren Buffett. Die überwiegende Mehrheit seiner Investitionen sind allerdings sehr erfolgreich, nicht umsonst zählt die Berkshire Hathaway-Aktie seit etwas mehr als vier Jahren zu den Favoriten von DER AKTIONÄR. Anleger, die der Empfehlung damals gefolgt sind, liegen knapp 160 Prozent vorn.
Berkshire Hathaway ist Mitglied im zehn Werte umfassenden DER AKTIONÄR Investment Legends Index. Zu den weiteren Mitgliedern des Index zählen Beteiligungsfrimen wie Blackrock und Blackstone. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AC7 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung des Index teilhaben. Mehr Informationen zum Index gibt es hier.
Neuer Börsenbrief
Erhalten Sie jetzt noch mehr Empfehlungen, die aus den 13F-Filings hervorgehen, sowie entscheidende Informationen darüber, wohin das Big Money der größten Investoren an der Wall Street fließt. Im brandneuen Börsenbrief "13F-Berichte" analysieren die Experten Golo T. Kirchhoff und Steffen Härtlein über 16.500 Titel aus den 13F-Filings und ermitteln daraus die Top 50 der aktuell lukrativsten und chancenreichsten Titel der Wall-Street-Giganten. Anleger erfahren hier mehr dazu.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.