+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Vor-Krisen-Niveau fast erreicht – hier wartet eine saubere Rendite

Vor-Krisen-Niveau fast erreicht – hier wartet eine saubere Rendite
Foto: Shutterstock
CO2 Index -%
Timo Nützel 16.06.2022 Timo Nützel

Klimaschutz ist wichtiger denn je. Eine Möglichkeit, dem Hauptverursacher des Klimawandels, den Treibhausgasen, entgegen zu wirken, ist der Handel mit CO-Zertifikaten. Aus neuen Berichten geht nun hervor, dass diese im Moment fast so gefragt sind wie vor Beginn der Coronakrise. So können Anleger von der hohen Nachfrage profitieren. 

Die im EU-Emissionshandel erfassten deutschen Fabriken und Unternehmen haben im vergangenen Jahr wieder fast genauso viel Treibhausgas ausgestoßen wie 2019 vor Beginn der Corona-Pandemie. Das geht aus einem am Mittwoch im sachsen-anhaltischen Dessau-Roßlau veröffentlichten Bericht der Deutschen Emissionshandelsstelle im Umweltbundesamt hervor.

Die rund 1.730 erfassten Anlagen gaben demnach rund 355 Millionen Tonnen Kohlendioxid oder vergleichbare Gase ab. Das entspricht einem Anstieg von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr und liegt nur um etwa acht Millionen Tonnen unter dem Niveau des Jahres 2019. Die in der Corona-Krise eingebrochene Wirtschaft hat sich inzwischen wieder ein Stück weit erholt.

Der europäische Emissionshandel soll die Treibhausgase in der gesamten EU senken. Für jede Tonne CO2, die in die Atmosphäre gelangt, brauchen die Verursacher eine Berechtigung. Diese Zertifikate können gehandelt werden. Jährlich sinkt die erlaubte Gesamtmenge, so dass Zertifikate teurer werden. Je höher der Preis, desto eher lohnt sich der Umstieg auf Technik ohne CO2, also ohne Kohle, Öl oder Gas.

Eine Ausweitung des Systems auf die Bereiche Gebäude und Verkehr scheiterte in der vergangenen Woche zunächst im Europaparlament. Nun wird weiter über eine Reform und den Fahrplan für die weitere Minderung der Zertifikate verhandelt.

CO2 Index (WKN: SL0E4Z)

Um künftig die ambitionierten Klimaziele wie beispielsweise das "Fit for 55"-Klimapaket erfüllen zu können, ist eine Ausweitung des CO2-Handels wahrscheinlich. Dementsprechend stehen die CO2-Futures vor weiter steigenden Kursen.

Anleger, die am lukrativen Emissionshandel teilhaben und dabei ihr Depot diversifizieren wollen, setzen mit dem Index-Zertifikat (WKN DA0ABC) auf den neuen CO2 Index.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CO2 Index - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern