Zum US-Handelsbeginn haben sowohl der Dow Jones als auch der S&P 500 ein neues Allzeithoch markiert. Die Rekordjagd an der Wall Street setzt sich damit zum Start der neuen Woche fort. Bereits am Donnerstag und am Freitag haben die beiden großen US-Indizes ordentlich zugelegt.
Kurz nach Handelseröffnung steht der Dow Jones 0,45 Prozent höher auf 38.033 Punkten und hat damit ein neues Allzeithoch erreicht. Der S&P 500 macht rund 0,47 Prozent auf 4.862 Punkte gut – ebenfalls ein neuer Rekordstand. Der Nasdaq 100 legte zuletzt um 0,31 Prozent auf 17.367 Zähler zu.
Die US-Märkte erholen sich aufgrund robuster Wirtschaftsdaten, hieß es von Börsianern. Hiervon stehen in der neuen Handelswoche einige wichtige Termine auf der Agenda. Die vorläufigen Daten zum BIP des vierten Quartals stehen am Donnerstag an und am Freitag wird der PCE-Preisindex veröffentlicht. Ebenso veröffentlichen zahlreiche Tech-Branchengrößen in den kommenden Tagen ihre Zahlen, darunter Netflix, IBM oder Texas Instruments.
Blick auf die Einzelwerte
Derweil könnte die jüngste Kurserholung bei Boeing wieder zum Stillstand kommen. Auslöser für Kursverluste von zuletzt 0,7 Prozent waren die Nachrichten zu den Ermittlungen der US-Luftfahrtbehörde: Die Aufseher nehmen nach dem Beinaheunglück einer 737-9 Max auch eine ältere Variante des Jets in den Fokus.
Eine gefloppte Lungenkrebsstudie brockte Gilead Sciences prozentual zweistellige Verluste ein. Besonders belastend: Den Zugriff auf den neuen Hoffnungsträger hatte sich der US-Konzern durch die Akquisition von Immunomedics gesichert.
Derweil eine gestrichene Kaufempfehlung durch die britische Bank HSBC die Aktien von Lululemon unter Druck setzte – sie verloren rund ein Prozent. Für die Aktien von Western Digital ging es dagegen nach einer positiven Analystenstudie von Morgan Stanley um fünf Prozent nach oben – der Speicherchiphersteller ist für die Experten ein Top-Pick im Sektor.
Ebenfalls einen Blick wert sind die Aktien von Spirit Airlines. Der Konzern schließt sich dem Einspruch von Jetblue an, nachdem ein Bundesgericht wegen Wettbewerbsbedenken gegen die geplante Fusion beider Billigflieger geurteilt hatte.
Mit Material von dpaAFX.