Am Dienstag sind die Papiere nordamerikanischer Cannabis-Firmen explodiert. Der Grund dafür war, dass die Drug Enforcement Administration (DEA) zusagte, Cannabis von Schedule 1 auf Schedule 3 herabzustufen. Damit ändert sich nicht nur aus rechtlicher Sicht einiges, sondern die Aktien aus dem Sektor könnten komplett neu bewertet werden.
Allein der Pure US Cannabis ETF von AdvisorShares legte um rund 25 Prozent zu. Ausgewählte Einzelwerte wie Aurora Cannabis oder Canopy Growth verzeichneten sogar ein noch größeres Plus von 46 respektive 78 Prozent.
Durch das Rescheduling wird Cannabis in den USA – ähnlich wie in Deutschland – nicht mehr mit harten Drogen, sondern Wirkstoffen wie Codein oder Ketamin gleichgestellt. Somit verringern die rechtlichen Hürden für die medizinische Verwendung der Pflanze deutlich. Hinzu kommt, dass die Produzenten bislang etwa 70 bis 80 Prozent ihrer Kosten steuerlich nicht gegen die Umsätze rechnen konnten.
Das ändert sich durch die Rekategorisierung in Schedule 3, wodurch die Unternehmen unter dem Strich deutlich besser wirtschaften sollten. Die Tage der roten Zahlen und Finanzierungen könnten bei den Cannabis-Konzernen bald gezählt sein.
Verbessern sich die Bilanzen, stehen die Chancen gut, dass auch institutionelle Investoren wieder einen Blick auf den Sektor werfen und Kapital in diesen fließt. Das würde den Cannabis-Aktien weiteren Rückenwind verleihen.
Durch die Bekanntgabe der DEA haben sich in den Charts der Produzenten zwar vermeintlich Fahnenstangen gebildet. Doch angesichts der Tragweite, die das Rescheduling aus finanzieller Sicht für die Firmen bedeutet, könnte das sogar nur der Beginn einer anhaltenden Aufwärtsbewegung gewesen sein. DER AKTIONÄR bleibt optimistisch für den Cannabis-Sektor und rät weiterhin zum Kauf des Hot-Stocks Curaleaf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth, Aurora Cannabis.