Erfreuliche Zahlen vom Arbeitsmarkt haben die Wall Street am Donnerstag gestützt. Sowohl der breit aufgestellte S&P 500 als auch der Technologie-Index Nasdaq Composite erreichten im frühen Handel Rekordhochs. Zuletzt nahm der Schwung jedoch etwas ab.
Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe - ein Indikator für die kurzfristige Entwicklung des Jobmarkts - waren stärker zurückgegangen als erwartet. Am Freitag dann steht der monatliche Arbeitsmarktbericht der Regierung auf dem Plan.
Der Jobmarkt spielt für die Geldpolitik der US-Notenbank (Fed) eine wichtige Rolle. Setzt sich die Erholung des Arbeitsmarkts fort, könnte die Fed um die Jahreswende herum damit beginnen, ihre milliardenschweren Wertpapierkäufe zur Stützung der Konjunktur zu verringern.
Der S&P 500 rückte zuletzt um 0,38 Prozent auf 4.541,55 Punkte vor. Zuvor hatte der Index ein neues Rekordhoch bei 4.545 Punkte erklommen. Unter den Tech-Indizes markierte derweil der Nasdaq Composite bei 15.380 Zählern ebenfalls einen neuen Bestwert. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte um 0,18 Prozent auf 35.377 Punkte zu. Der weniger Aktien umfassende Nasdaq 100 notierte 0,12 Prozent im Plus bei 15.630 Punkten (Mit Material von dpa-AFX).