+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Deutsche Börse Group
08.05.2023 Michael Diertl

Schlussglocke Frankfurt: DAX mit trägem Wochenauftakt

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt hat einen verhaltenen Wochenauftakt hingelegt. Der DAX bewegte sich am Montag im Handelsverlauf wenig und kam zwischenzeitlich bis auf vier Punkte an die Marke von 16 000 Punkten heran. Letztlich sank der Leitindex um 0,05 Prozent auf 15 952,83 Punkte. Der MDAX schloss mit einem Minus von 0,28 Prozent bei 27 543,17 Zählern.

Schwache Daten zur deutschen Industrieproduktion im März hatten wenig Einfluss, da ein Rückgang - wenn auch nicht ganz so kräftig wie gemeldet - erwartet worden war. Derzeit fehle es an positiven Nachrichten, um mehr Käufer anzulocken und den DAX aus seiner Lethargie zu reißen, hieß es im Markt.

DAX (WKN: 846900)

"Die zentrale Frage dieser Handelswoche dürfte sein, ob es dem Deutschen Aktienindex gelingt, in einem zweiten Anlauf die 16 000er-Marke nachhaltig zu überwinden", bemerkte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von Robomarkets. Damit nämlich könnte der Weg in Richtung Rekordhoch frei werden.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern