+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: FotoDuets/iStock
26.03.2024 Michael Diertl

Fed warnt vor Inflationsrisiko – Zinssenkungen in Gefahr

-%
citi S&P 500

Die Bemühungen Chinas, die Produktivität anzukurbeln und die Wirtschaft angesichts der herrschenden Immobilienkrise zu stützen, könnten laut einer neuen Untersuchung der New Yorker Fed "bedeutenden Aufwärtsdruck" auf die US-Inflation ausüben. Infolgedessen könnten sich die bevorstehenden Zinssenkungen weiter verzögern.

Die Kreditvergabe an Chinas Fabriken hat sich in den letzten Jahren stark beschleunigt, da die Behörden versuchen, die verringerte Kreditvergabe an den Immobiliensektor auszugleichen. Der neue Ansatz hat laut Ökonomen der New Yorker Fed in einem Blogbeitrag diese Woche zumindest kurzfristig eine Chance, das Wirtschaftswachstum Chinas über die Raten der letzten zwei Jahre zu steigern.

Sollte dieses Szenario eintreten, würde die zusätzliche Nachfrage chinesischer Hersteller laut dem Institut voraussichtlich die Preise für Rohstoffe und Zwischenprodukte erhöhen und zu einem schwächeren Dollar führen. Das würde das Risiko für eine höhere US-Inflation deutlich steigern.

"Ein solcher Inflationsimpuls könnte potenziell die Markterwartungen an eine geldpolitische Lockerung verzögern“, hieß es von Seiten der US-Behörde. Zur Erinnerung: In der letzten Sitzung bestätigte Fed-Chef Jerome Powell, dass die Notenbank im laufenden Jahr die Leitzinsen dreimal um 25 Basispunkte senken werde.

Sollten die chinesische Wirtschaft wieder in Schwung kommen und durch höhere Rohstoffpreise auch die US-Inflation wieder anziehen, könnte sich die Fed gezwungen sehen, das Credo „higher for longer“ wiederaufleben zu lassen.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Sollte die Inflation in den USA durch die anspringende chinesische Wirtschaft wieder zunehmen, könnte das die Fed dazu zwingen, die Zinssenkungen weiter nach hinten zu schieben. Das ist allerdings in den letzten Wochen und Monaten bereits häufiger vorgekommen, was die Rally an den Aktienmärkten nicht stoppte. DER AKTIONÄR bleibt optimistisch, rechnet mit steigenden Kursen in den US-Indizes und rät weiterhin zum Kauf der Magnificent 7.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern