+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
14.12.2023 Marion Schlegel

Dow mit neuem Rekord: Caterpillar, Lucid, Moderna, Rivian und Foot Locker top

-%
citi DowJones

Die Aussicht auf eine Zinswende im neuen Jahr hat den Dow Jones Industrial am Donnerstag auf einen weiteren Höchststand getrieben. Er kletterte zeitweise knapp unter die Marke von 37.300 Punkten. Mit einem Plus von 0,4 Prozent auf 37.248,35 Zähler ging der Dow letztendlich aus dem Handel.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Der marktbreite S&P 500 gewann 0,3 Prozent auf 4.719,55 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 drehte nach einem freundlichen Start in die Verlustzone und gab letztlich um 0,2 Prozent auf 16.537,83 Zähler nach.

Top-Gewinner im Dow Jones waren die Aktien von Caterpillar mit einem Plus von 6,4 Prozent, gefolgt von den Papieren von Goldman Sachs mit plus 5,7 Prozent und Chevron mit plus 3,7 Prozent. Der amerikanische Baumaschinenhersteller Caterpillar wird eine vierteljährliche Dividende in Höhe von 1,30 Dollar je Aktie ausschütten, wie der Konzern am Mittwoch berichtete. Die Auszahlung erfolgt am 20. Februar 2024. Auf das Jahr gesehen schüttet Caterpillar 5,20 Dollar an die Anteilsinhaber aus.

Die größten Verlierer im Dow waren die Aktien von UnitedHealth (minus 2,7 Prozent), Procter & Gamble (minsu 2,7 Prozent) und Microsoft (minus 2,3 Prozent).

Zu den stärksten Werten des Tages im Nasdaq 100 zählten die Aktien von Lucid mit plus 14,5 Prozent, Moderna mit plus 9,3 Prozent und Tesla mit plus 4,9 Prozent. Moderna profitierte von positiven Studiendaten. Ein mRNA-Wirkstoff von Moderna in Kombination mit einem Krebsmittel des Pharmariesen Merck & Co lieferte vielversprechende Ergebnisse zur Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-Melanom (Hautkrebs).

Die größten Verluste im Nasdaq 100 zeigten die Aktien von Exelon mit minus 7,6 Prozent und die Aktie von Adobe mit minus 6,4 Prozent. Adobe hatte am Mittwoch nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das abgelaufene Quartal sowie einen Ausblick auf das neue Jahr präsentiert. JPMorgan-Analyst Mark Murphy bezeichnete die Entwicklung im vierten Geschäftsquartal zwar als robust, monierte aber, dass die ersten Aussagen zum neuen Geschäftsjahr 2023/24 hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien.

Für den Tesla-Konkurrenten Rivian ging es um 14 Prozent hoch. Der Telekomriese AT&T wird für seine Flotte im Rahmen eines Pilotprogramms zur Reduzierung der Transportemissionen Elektro-Fahrzeuge von Rivian kaufen. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Stark präsentierten sich auch die Aktien von Foot Locker. Sie gewannen zehn Prozent, nachdem das Investmenthaus Piper Sandler die Aktien des Sportmodehändlers zum Kauf empfohlen hat.

Foot Locker (WKN: 877539)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern