+++ Türchen öffnen und gewinnen +++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
Heute, 07:54 Marion Schlegel

DAX weiter in Rekordlaune: SAP, Salesforce, Volkswagen, DHL, Rheinmetall, Hugo Boss, Evotec im Fokus

-%
DAX

Dem DAX hat am Dienstag erstmals in seiner Geschichte der Sprung über die 20.000-Punkte-Marke gelungen. Aus dem Handel ging der deutsche Leitindex 0,4 Prozent im Plus bei 20,016,75 Zähler. Bei 20.038,01 Punkten wurde im Handelsverlauf ein neuer Rekordstand erreicht. Und diese dürfte am heutigen Mittwoch bereits wieder übertroffen werden. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,1 Prozent höher auf 20.046 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Im Blickfeld dürfte im DAX die Aktie von SAP stehen. Der US-Konkurrent Salesforce hat seine Prognose für das Gesamtjahr nach den am Dienstagabend veröffentlichten Quartalszahlen angehoben. Die Aktie konnte nachbörslich mehr als zehn Prozent zulegen.

Und auch Volkswagen dürften Anleger im Blick haben. Nach den flächendeckenden Warnstreiks am Montag ist bei Volkswagen heute mit einer turbulenten Betriebsversammlung zu rechnen.

Für Bewegung könnten zudem einige Analysteneinschätzungen sorgen. Die US-Investmentbank JPMorgan hat die Aktie von DHL von der „Analyst Focus List“ gestrichen und das Kursziel von 47,00 Euro auf 42,50 Euro reduziert. Optimistischer wird JPMorgan hingegen für Rheinmetall. Hier hdas die US-Bank das Kursziel von 680 Euro auf 800 Euro angehoben. Das Votum lautet weiterhin „Overweight“. Die Baader Bank wird derweil für Hugo Boss zuversichtlicher. Die Aktie wurde von „Add“ auf „Buy“ hochgestuft. Das Kursziel lautet 45 Euro.

Am heutigen Mittwochabend steht die Index-Überprüfung der Deutschen Börse an. Etwaige Änderungen werden nach US-Börsenschluss mitgeteilt. Evotec wird hier zurück im MDAX erwartet.

Die US-Börsen haben sich am Dienstag eine Verschnaufpause gegönnt. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss mit einem Minus von 0,2 Prozent bei 44.705,53 Punkten. Der marktbreite S&P 500 ging nahezu unverändert bei 6.049,88 Zählern aus dem Handel. Der technologielastige Nasdaq 100 konnte hingegen 0,3 Prozent zulegen auf 21.229,32 Punkte.

Die Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch keine einheitliche Richtung gefunden. Der Aktienmarkt in Südkorea stand nach den jüngsten Turbulenzen unter Druck. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandswerten gab ebenfalls 0,8 Prozent nach. Der Hang Seng in der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong verlor zuletzt 0,1 Prozent. Der japanische Leitindex Nikkei 225 konnte hingegen zuletzt leicht um 0,1 Prozent zulegen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern