+++ Geheimplan für Deutschland? +++

DAX unter Druck: US-Arbeitsmarktbericht, Siemens Energy, SAP, BMW, Porsche und Rheinmetall im Fokus

DAX unter Druck: US-Arbeitsmarktbericht, Siemens Energy, SAP, BMW, Porsche und Rheinmetall im Fokus
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 05.04.2024 Marion Schlegel

Am Donnerstag hatte sich der DAX im regulären Handel noch stark gezeigt. Er ging mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 18.403,13 Zähler aus dem Handel. Zum Wochenschluss dürfte er aber mit einem deutlichen Minus starten. Aussagen des Fed-Mitglieds Neel Kashkari dämpften die Hoffnung auf eine baldige Zinssenkung in den USA. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 1,3 Prozent tiefer auf 18.167 Zähler.

Created with Highcharts 9.1.2DAX1. Mai29. Mai26. Jun24. Jul21. Aug18. Sep16. Okt13. Nov11. Dez8. Jan5. Feb4. Mär1. Apr14k15k16k17k18k19k
DAX (WKN: 846900)

Im Blickpunkt steht am heutigen Freitag ganz klar der US-Arbeitsmarktbericht, der am Nachmittag veröffentlicht wird. Auf Unternehmensseite ist es derweil sehr ruhig. Samsung veröffentlicht Eckdaten zum ersten Quartal.

Im Blickpunkt dürfte weiter der Tagesgewinner des Vortags, Siemens Energy, stehen. Barclays hat nun das Kurzsiel für die Aktie von 16 auf 18 Euro angehoben. Unter Druck dürfte hingegen die Aktie von SAP nach einem kritischen Bericht des Handelsblatts stehen.

Zu den besten Werten im Wochenvergleich im DAX zählen zudem die Autowerte um BMW, Volkswagen und Porsche. Zuletzt profitierten die Titel von guten Absatzzahlen aus China im März.

Im Blickfeld dürften zudem weiterhin die Rüstungsaktien um Rheinmetall, Hensoldt & Co stehen. Auch sie entwickelten sich in der zurückliegenden Woche erneut stark.

Die US-Märkte sind am Donnerstag deutlich ins Minus gerutscht. Der Dow Jones ging mit einem Minus von 1,4 Prozent auf 38.596,98 Zählern aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 büßte 1,2 Prozent auf 5.147,21 Zähler ein. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor 1,6 Prozent auf 17.878,78 Zähler.

Zinsunsicherheit hat am Morgen auch die Börsen in Asien belastet. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gab im späten Handel mehr als zwei Prozent nach. Der Hang Seng der Sonderverwaltungszone Hongkong fiel zuletzt 0,2 Prozent. In Festlandchina wurde feiertagsbedingt auch am Freitag nicht gehandelt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Rüstungswelle in Europa – das sind die Profiteure

Nr. 15/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern