+++ Geheimplan für Deutschland? +++

DAX tritt auf der Stelle: Nvidia, Salesforce, SAP, Schott Pharma, BMW, Mercedes, VW im Fokus

DAX tritt auf der Stelle: Nvidia, Salesforce, SAP, Schott Pharma, BMW, Mercedes, VW im Fokus
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 29.08.2024 Marion Schlegel

Der DAX war am Mittwoch bis auf wenige Zähler an sein bisheriges Rekordhoch bei knapp 18.893 Punkten heran gelaufen. Am Ende ging ihm aber etwas der Schwung aus. Er schloss 0,5 Prozent höher bei 18.782,29 Zählern. Und auch zum Start in den Handel am heutigen Donnerstag dürfte zunächst der Schwung für neue Rekorde fehlen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen unverändert bei 18.782 Punkten.

Created with Highcharts 9.1.2DAX25. Sep23. Okt20. Nov18. Dez15. Jan12. Feb11. Mär8. Apr6. Mai3. Jun1. Jul29. Jul26. Aug14k15k16k17k18k19k20k
DAX (WKN: 846900)

Für Druck sorgt Nvidia. Die Aktie war nachbörslich nach Veröffentlichung der Zahlen deutlich unter Druck geraten. Fast neun Prozent ging es hier zuletzt nach unten. Analysten äußerten sich im Anschluss aber überwiegend positiv. „Die Aktie war nachbörslich schwach, aber die Story bleibt solide", lautete das Fazit von Bernstein-Analyst Stacy Rasgon.

Auch der SAP-Konkurrent Salesforce hat am Mittwoch nachbörslich seine Bücher geöffnet. Die Zahlen sowie der Ausblick kamen gut an, die Aktie konnte nachbörslich mehr als vier Prozent zulegen. Dies könnte auch die Aktie von SAP unterstützen.

Auf der Terminseite am heutigen Donnerstag stehen erneut einige Quartalszahlen. Es berichten unter anderem Schott Pharma, Fielmann und Delivery Hero.

Im Blickfeld stehen auch einige Analysteneinschätzungen. Die Baader Bank hat Heidelberger Druck von „Add“ auf „Buy“ hochgestuft, das Kursziel allerdings von 2,00 auf 1,75 Euro reduziert. Die US-Investmentbank Morgan Stanley wird für Ferrari optimistischer. Das Kursziel wurde von 400 auf 520 Euro angehoben.

Zudem dürften die Gewinner des Vortages im DAX, Symrise, Covestro und Munich Re, Im Blickfeld der Anleger bleiben. Genauso wie die Autowerte um BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen & Co, die am Mittwoch unter Druck standen. Wie der Branchenverband Acea am Morgen mitteilte, traten die EU-Neuzulassungen im Juli nahezu auf der Stelle.

Die US-Börsen haben am Mittwoch im Vorfeld der Nvidia-Zahlen Federn gelassen. Der US-Leitindex Dow Jones ging am Ende 0,4 Prozent tiefer bei 41.091,42 Zählern aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 gab 0,6 Prozent auf 5.592,18 Punkte nach. Und der technologielastige Nasdaq 100 verlor 1,2 Prozent auf 19.350,78 Punkte.

Die wichtigsten Börsen in Asien zeigten sich am Donnerstag wenig bewegt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor zuletzt 0,2 Prozent. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong gab 0,1 Prozent nach und der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandsaktien büßte ebenfalls 0,1 Prozent ein.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Rüstungswelle in Europa – das sind die Profiteure

Nr. 15/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern