Der DAX ist am Dienstag 0,5 Prozent höher bei 14.879,94 Punkten aus dem Handel gegangen. Am heutigen Mittwoch dürfte er seine Vortagesgewinne zunächst behaupten können. Zwei Stunden vor dem Xetra-Start taxiert der Broker IG den deutschen Leitindex knapp 0,1 Prozent höher auf 14.891 Punkte. Der DAX dürfte dabei von guten Vorgaben aus den USA und China proftieren.
Nachdem der Dow noch zum Wochenstart auf dem tiefsten Stand seit Mai geschlossen hatte, konnte er am Dienstag Fahrt aufnehmen. Er ging mit einem Plus von 0,6 Prozent auf 33.141,38 Punkte aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,4 Prozent auf 4.233,40 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 legte 0,5 Prozent auf 14.674,15 Zähler zu.
Nach oben ging es auch an den asiatischen Aktienmärkten. Die chinesische Regierung will die Wirtschaft erneut stützen. Dies hat gestützt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann zuletzt 1,2 Prozent, Der chinesische CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den chinesischen Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, lag 0,5 Prozent im Plus, der Hang-Seng-Index gewann sogar 1,2 Prozent.
Auf Unternehmensseite dürften am heutigen Dienstag vor allem einige Quartalsberichte im Fokus stehen. Am Vorabend nach US-Börsenschluss hatten bereits Microsoft und Alphabet Zahlen vorgelegt. Microsoft konnte dabei insbesonder dank Cloud und KI klar überzeugen. Die Deutsche Bank hat am Morgen Zahlen präsentiert und dabei die Erwartungen übertreffen können. Auch die VW-Tochter Porsche AG konnte positives melden. Sie wächst stärker als gedacht. Zudem präsentieren auch Nel, Symrise, Beiersdorf, Traton, Boeing, T-Mobile US, IBM und Meta im weiteren Tagesverlauf ihre Quartalsberichte.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.