Der DAX hat am Dienstag nach zehn Gewinntagen in Folge seine Serie beendet. Er ging am Ende mit einem Minus von 0,4 Prozent auf 18.357,52 Zählern aus dem Handel. Und auch am heutigen Mittwoch ist kein neuer Schwung in Sicht. Der Broker IG den deutschen Leitindex am Morgen 0,1 Prozent höher auf 18.377 Punkte.
Anleger warten derzeit vor dem Notenbanker-Treffen in Jackson Hole, das morgen beginnt ab. Am Freitag wird die Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell mit Spannung erwartet. Zuletzt hat der Euro im Vergleich zum US-Dollar den höchstens Stand seit einem Jahr erreicht.
Auf der Terminseite ist es zur Wochenmitte derweil weiter extrem ruhig. Am Abend veröffentlicht Zoom Video nach US-Börsenschluss seine Quartalszahlen.
Nach der Anpassung der Zusatzzölle auf chinesische Elektroautos durch die EU-Kommission stehen am heutigen Handelstag weiter die Autowerte um Tesla, Mercedes-Benz, Volkswagen & Co im Fokus.
Zudem dürfte Anleger die Verlierer vom Dienstag, Siemens Energy, Rheinmetall und Bayer weiter im Blick haben.
Im Blickpunkt bleibt zudem weiter die Aktie von Bavarian Nordic. Die Mpox-Fälle in Afrika haben zuletzt deutlich zugenommen. Impfstoffe sind derzeit das Mittel der Wahl.
Vor dem Notenbanker-Treffen haben sich die US-Anleger am Dienstag zurückhaltend gezeigt. Die Verluste hielten sich aber in Grenzen. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor am Ende 0,2 Prozent auf 40.834,97 Punkte. Der marktbreite S&P 500 fiel 0,2 Prozent auf 5.597,12 Zähler. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,2 Prozent auf 19.719,82 Punkte nach unten.
Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch nachgegeben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor zuletzt 0,3 Prozent auf 37.938,08 Zähler. Der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong fiel sogar um 1,1 Prozent. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen gab zuletzt 0,2 Prozent nach.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.