+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
22.11.2023 Marion Schlegel

DAX: Nvidia, Thyssenkrupp, Bayer, Morphosys, FMC, Siemens und Rheinmetall im Fokus

-%
DAX

Der DAX tritt in der laufenden Woche bislang auf der Stelle. Am Montag drückte Bayer den deutschen Leitindex leicht ins Minus, am Dienstag ging er praktisch unverändert aus dem Handel bei 15.900,53 Punkten. Am heutigen Mittwoch taxiert der Broker IG den DAX knapp zwei Stunden vor dem Handelsstart 0,2 Prozent höher auf 15.930 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Unternehmensseite stehen einige Quartalsberichte im Fokus. Am Dienstag nach US-Börsenschluss hat Nvidia bereits seine Zahlen vorgelegt und die Erwartungen übertreffen können. Die Aktie verlor nachbörslich aber dennoch 1,7 Prozent. Zuvor hatte sich die Aktie aber auch extrem stark entwickelt. Am heutigen Mittwochmorgen hat zudem Thyssenkrupp seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022/23 präsentiert. Abschreibungen im Stahlgeschäft führten zu einem Milliardenverlust. Ein freundlicherer Ergebnisausblick von Fresenius Medical Care (FMC) dürfte indes der Aktie des Dialyse-Spezialisten am Mittwoch Auftrieb verleihen.

Im Blickfeld dürften zudem einige Analysteneinschätzungen stehen. Goldman Sachs hat das Kursziel für Morphosys von 33,50 Euro auf 17,50 Euro gesenkt. Berenberg hingegen wird optimistischer für Siemens. Die Privatbank hat das Kursziel von 170,00 Euro auf 180,00 Euro angehoben. Ein höheres Kursziel sieht JPMorgan auch bei Rheinmetall. Die US-Bank hat das Ziel hier von 340,00 Euro auf 370,00 Euro erhöht.

Die seit Ende Oktober laufende Erholungsrally an den US-Börsen ist am Dienstag ins Stocken geraten. In der verkürzten Handelswoche werden die Anleger vor dem Thanksgiving-Feiertag wieder vorsichtiger. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor am Dienstag am Ende 0,2 Prozent, während es für den technologielastigen Nasdaq 100 vom höchsten Stand seit 22 Monaten 0,6 Prozent nach unten ging.

Die asiatischen Börsen präsentierten sich am Morgen uneinheitlich, aber ohne größere Ausschläge. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann 0,2 Prozent, der chinesische CSI 300 mit den Werten der Börsen in Shanghai und Shenzen verlor hingegen im späten Handel 0,7 Prozent. In der Sonderverwaltungsregion Hongkong gab der Hang-Seng-Index knapp um 0,1 Prozent nach.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern