+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nvidia: Erwartungen pulverisiert – Aktie im Minus

Nvidia: Erwartungen pulverisiert – Aktie im Minus
Foto: SOPA Images/Imago
Nvidia -%
Maximilian Völkl 21.11.2023 Maximilian Völkl

Nach Börsenschluss hat der Chipkonzern Nvidia die mit Spannung erwarteten Quartalszahlen präsentiert. Der KI-Profiteur hat sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen deutlich übertroffen. Nach der Rally im Vorfeld der Zahlen fällt die Aktie in einer ersten Reaktion trotzdem leicht um zwei Prozent.

Im abgelaufenen dritten Quartal lag der Umsatz von Nvidia bei 18,12 Milliarden Dollar, erwartet wurden 16,18 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie fiel mit 4,02 Dollar ebenfalls deutlich besser aus als die prognostizierten 3,37 Dollar. Gut lief es dabei einmal mehr vor allem im Data-Center-Geschäft, das 14,5 Milliarden Umsatz beisteuerte – 279 Prozent mehr als im Vorjahr und deutlich mehr als erwartet. Doch auch im Gaming-Segment läuft es, der Umsatz betrug 2,86 Milliarden Dollar – 81 Prozent mehr als vor einem Jahr und ebenfalls mehr als gedacht.

Weniger gut kam am Markt an, dass Nvidia im kommenden Quartal wegen der Exportbeschränkungen nach China und in andere Länder mit einem negativen Einfluss rechnet. Die Verkäufe in diese Länder würden im Q4 deutlich zurückgehen, heißt es. Allerdings rechnet Nvidia damit, dass dieser Rückgang durch starkes Wachstum in anderen Regionen mehr als kompensiert wird.

Der Umsatz soll im vierten Quartal bei 20 Milliarden Dollar liegen plus oder minus zwei Prozent. Das ist deutlich mehr als die am Markt erwarteten 17,9 Milliarden Dollar. Die bereinigte Bruttomarge sieht Nvidia bei 75 bis 76 Prozent – im dritten Quartal standen hier 75 Prozent zu Buche.

Nvidia bleibt auf Wachstumskurs und schlägt einmal mehr mit Zahlen und Ausblick die Erwartungen. Dennoch reagiert die Aktie mit einem kleinen Minus. Allerdings gab es auch bereits am Montag ein neues Rekordhoch. DER AKTIONÄR bleibt bullish.

Mehr zu den Zahlen und eine detaillierte Einschätzung lesen Sie am morgigen Mittwoch bei DER AKTIONÄR.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern