Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: Shutterstock
22.08.2024 Marion Schlegel

DAX: Notenbanker-Treffen startet, Deutsche Bank, CTS Eventim, Bavarian Nordic, BASF, Bayer im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Mittwoch seine Gewinnserie nach einer kurzen Pause am Dienstag wieder fortsetzen können. Der deutsche Leitindex beendete den Handelstag mit einem Plus von 0,5 Prozent auf 18.448,95 Punkten. Am Donnerstag dürfte der deutsche Leitindex zunächst im Vorfeld des heute startenden Notenbanker-Treffens in Jackson Hole auf der Stelle treten. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen kaum verändert auf 18.447 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es am heutigen Handelstag darüber hinaus relativ ruhig. CTS Eventim hat am Morgen seine Quartalszahlen vorgelegt und seine Gewinnprognose nach oben schreiben können. Dies dürfte die Aktie beflügeln können. Im MDAX fällt der Blick auf HelloFresh. Die Aktie profitiert vom Einstieg des Investors Active Ownership Capital beim Kochboxenversender. Zudem veröffentlicht Bavarian Nordic, die zuletzt aufgrund der Mpox-Entwicklungen im Fokus stand, heute ihre Zahlen.

Im Blickpunkt steht außerdem die Deutsche Bank. Sie hat sich mit einem Großteil der Postbank-Kläger einigen können. Die Aktie der Deutschen Bank dürfte demnach mit Zugewinnen in den Handel starten können.

Größeres Potenzial sieht das Analysehaus Jefferies nun bei Hochtief. Jefferies hat das Kursziel für die Aktie von 124 auf 134 Euro angehoben. Das Votum lautet weiterhin „Buy“.

Im Blickpunkt dürften zudem die Vortagesgewinner um Porsche, BASF und Adidas bleiben, genauso wie die Verlierer des Vortags um MTU, Bayer und die Deutsche Telekom.

Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch Zugewinne verzeichnen können. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann am Ende 0,1 Prozent auf 40.890,49 Zähler. Der marktbreite S&P 500 legte 0,4 Prozent auf 5.620,85 Punkte zu. Und der technologielastige Nasdaq 100 ging 0,5 Prozent höher bei 19.824,84 Punkten aus dem Handel.

Wenig Bewegung gab es am Morgen an den asiatischen Märkten. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann zuletzt 0,5 Prozent auf 38.137,86 Zähler. Der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong legte 0,7 Prozent zu. Und der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen notierte zuletzt 0,1 Prozent im Minus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern