Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: Shutterstock
08.07.2024 Marion Schlegel

DAX kaum verändert: Delivery Hero, 3U, Bayer, Varta, Covestro, Rheinmetall und Nvidia im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat in der vergangenen Woche einen Gewinn von 1,3 Prozent erzielen können. Zwischenzeitlich lag er sogar noch deutlicher im Plus. Vor der Parlamentswahl in Freitag ging ihm aber dann die Luft aus. Auch nach Ende der Wahl gibt es keine eindeutige Richtung. Eine regierungsfähige Mehrheit ist noch nicht in Sicht. Der Broker IG taxiert den DAX am Montagmorgen fast unverändert auf 18.478 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es zum Wochenstart derweil sehr ruhig. Im Blickpunkt dürfte unter anderem die Aktie von Delivery Hero stehen. Diese dürfte deutlich im Minus starten, nachdem dem Essenslieferdienst angebliche Verstöße gegen das EU-Kartellrecht voraussichtlich deutlich mehr Geld kosten wird als bisher gedacht.

Die Aktie von 3U dürfte hingegen deutlich im Plus starten. Das Unternehmen hat den Zuschlag im Ausschreibungsverfahren für Windenergieanlagen von der Budnesnetzagentur erhalten.

Bei der Aktie der Hornbach Holding sollten Anleger beachten, dass das Papier heute ex Dividende von 2,40 Euro gehandelt wird.

Im Fokus dürften zudem einige Analysteneinschätzungen stehen. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Bayer von 31 auf 30 Euro gesenkt. Die Privatbank Berenberg hat derweil das Kursziel für Varta von 22 auf 15 Euro reduziert. Die UBS wird hingegen für Covestro optimistischer. Das Kursziel wurde hier von 41 auf 52 Euro angehoben. Die UBS wird zudem für Nvidia noch zuversichtlicher. Das Kursziel wurde hier von 120 auf 150 Dollar angehoben.

Zudem dürften die Gewinner der Vorwoche im DAX – Continental, Zalando und Siemens Energy – im Blickpunkt der Anleger bleiben. Und auch Rheinmetall. Das Papier stand zuletzt allerdings unter Druck und ging als Tagesverlierer im DAX am Freitag aus dem Handel.

Die US-Börsen zeigten sich am Freitag stark. Der Dow Jones gewann am Ende 0,2 Prozent auf 39.375,87 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte 0,5 Prozent auf 5.567,19 Punkte zu. Und der technologielastige Nasdaq 100 lag am Ende gut ein Prozent im Plus bei 20.391,97 Zählern.

Die wichtigsten Börsen Asiens haben zum Wochenstart hingegen überwiegend nachgegeben. Der Hang-Seng-Index in Hongkong lag zuletzt 1,4 Prozent im Minus. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen verlor 0,5 Prozent. Der japanische Leitindex Nikkei 225 notierte im späten Handel hingegen leicht im Plus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern