Silber hebt ab >> jetzt auf Renditezug aufspringen
Foto: Shutterstock
Heute, 07:37 Marion Schlegel

DAX höher, Gold mit Rekord: Deutsche Bank, Tesla, Adidas, Telekom, Porsche, SAP, Munich Re im Fokus

-%
DAX

Trotz der starken Entwicklung von SAP hat der DAX am Dienstag leichte Verluste hinnehmen müssen. Er ging am Ende mit einem Minus von 0,2 Prozent auf 19.421,91 Zählern aus dem Handel. Am heutigen Mittwoch könnte es aber bereits wieder nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,2 Prozent höher auf 19.462 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Weiter stark präsentiert sich der Goldpreis. Dieser hat am Morgen bei 2.750,72 Zählern ein neues Allzeithoch erreicht.

Auf Unternehmensseite nimmt die Berichtssaison weiter Fahrt auf. Es berichten die Deutsche Bank, DWS, Coca-Cola, Boeing und nach US-Börsenschluss Tesla, IBM und die Telekom-Tochter T-Mobile US. Am Mittwochabend hat darüber hinaus bereits die Deutsche Börse Zahlen vorgelegt und die Prognose erhöht.

Im Blickfeld stehen zudem einige Analysteneinschätzungen. HSBC hat Adidas von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft und das Kursziel von 300 auf 260 Euro reduziert. Die Citigroup wird hingegen für die Aktie der Porsche AG optimistischer. Sie hat das Papier von „Neutral“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 75 auf 85 Euro angehoben.

Im Fokus dürften im DAX nach dem schwachen Verlauf am Dienstag zudem die Aktien von Munich Re und Vonovia bleiben.

Die US-Börsen haben am Dienstag kaum verändert geschlossen. Der Der Leitindex Dow Jones Industrial gab am Ende 0,02 Prozent auf 42.924,89 Punkte nach. Der marktbreite S&P 500 verlor 0,1 Prozent auf 5.851,20 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 hingegen ging 0,1 Prozent höher bei 20.383,65 Punkte aus dem Handel.

Die wichtigsten Börsen in Asien haben am Mittwochmorgen keine einheitliche Richtung gefunden. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verliert kurz vor dem Handelsende um 0,8 Prozent. Hier belastet weiterhin die Unsicherheit vor der japanischen Parlamentswahl am 27. Oktober. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten legte hingegen zuletzt 0,9 Prozent zu. Und auch der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong zeigte sich freundlich. Er gewann zuletzt 1,9 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern