Kursgewinne an der Wall Street dürften dem DAX am letzten Handelstag der Woche den Weg nach oben ebnen. Nach dem Xetra-Schluss am Vortag hatte der US-Leitindex Dow noch um 0,6 Prozent zugelegt und erstmals seit zwei Monaten die Marke von 34.000 Zählern hinter sich gelassen.
Die Hoffnung auf eine Pause im Zinserhöhungsreigen der US-Notenbank Fed hatte an den US-Börsen die Kurse befeuert, vor allem die der zinsabhängigen Technologietitel. Der Broker IG taxiert den DAX am Freitagmorgen rund zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,3 Prozent höher auf 15.770 Punkte.
Konjunkturdaten haben am Donnerstag insbesondere US-Technologiewerte wieder auf Erholungskurs gebracht und die Erwartungen an steigende Zinsen etwas gedämpft. So gewann der Nasdaq 100 gut zwei Prozent auf 13.109,39 Punkte. Der breit gefasste S&P 500 legte um 1,33 Prozent auf 4.146,22 Zähler zu. Der Leitindex Dow Jones Industrial kletterte erstmals seit Mitte Februar wieder über die Marke von 34.000 Punkten und schloss mit plus 1,14 Prozent auch darüber beim Stand von 34.029,69 Punkten.
Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Freitag überwiegend zugelegt. Die freundliche Stimmung an den US-Börsen nach den jüngsten Preisdaten hob auch in Asien die Laune der Anleger. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen legte zuletzt um 0,4 Prozent zu. Der technologiewertelastige Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong trat auf der Stelle. In Japan gewann der Leitindex Nikkei 225 im späten Handel 1,1 Prozent.
Auf Unternehmensseite im Fokus stehen zum Wochenschluss die Aktien von JPMorgan, Wells Fargo und Citigroup. Alle drei werden vor US-Börsenstart die Zahlen für das erste Quartal präsentieren. Zudem fällt der Blick auf Covestro und BASF. Covestro hat am Donnerstagabend seine Zahlen vorgelegt und beim operativen Gewinn die Erwartungen übertreffen können. Bei Beiersdorf müssen Anleger beachten, dass die Aktie heute ex Dividende gehandelt wird. Und Novo Nordisk und E.on stehen im Fokus, nachdem Analysten hier ihre Kursziele erhöht haben.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
(Mit Material von dpa-AFX)