+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
18.11.2024 Marion Schlegel

DAX fest, Gold und Bitcoin höher: Rheinmetall, Siemens Energy, Infineon, Bayer, Evotec im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat sich am Freitag von seinem anfänglich deutlicheren Minus bis zum Handelsschluss erholen können. Letztendlich stand ein Minus von 0,3 Prozent auf 19.210,81 Zählern zu Buche. Zum Start in die neue Woche dürfte der deutsche Leitindex wieder etwas zulegen können. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,3 Prozent höher auf 19.274 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es zum Wochenstart recht ruhig. Bei Rheinmetall und Vivendi findet jeweils der Capital Markets Day statt. Ansonysten fällt der Blick auf die Wochengewinner und –verlierer der Woche. Siemens Energy, Continental, RWE, Rheinmetall und Infineon konnten hier im DAX am stärksten abschneiden. Bayer verzeichnete als Schlusslicht hingegen ein Minus von mehr als 15 Prozent. Extrem schwach präsentierten sich am Freitag zudem die Aktie von Sartorius, Qiagen und Merck KGaA nach der Ankündigung Trumps, Robert F. Kennedy Jr. zum US-Gesundheitsminister machen zu wollen. Im Blickfeld steht zudem weiter der SDAX-Wert Evotec. Hier gab es zuletzt Unterstützung von einem Übernahmeangebot durch Halozyme und der Spekulation darauf, dass sich ein Bieterkampf entwickeln könnte.

Im Blickfeld stehen zudem einige Analysteneinschätzungen. HSBC hat Porsche SE von „Hold“ auf „Reduce“ abgestuft und das Kursziel von 36 auf 26 Euro gesenkt. Goldman Sachs wird derweil für Siemens Energy zuversichtlicher. Das Kursziel wurde hier von 40,80 Euro auf 56 Euro angehoben. Und auch bei der Deutschen Telekom hat Goldman Sachs beim Kursziel noch einmal eine Schippe draufgelegt. Das Ziel wurde von 35 auf 37 Euro erhöht.

Recht stark präsentiert sich weiterhin der Bitcoin. Dieser notiert am Morgen bei 91.077 Dollar und damit unweit seiner jüngsten Höchststände im Bereich von 93.483 Dollar. Nach den jüngsten Verlusten etwas erholt zeigt sich der Goldpreis. Er notiert am Morgen bei 2.583,90 Dollar.

Die US-Börsen waren am Freitag mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Der Leitindex Dow Jones Industrial gab 0,7 Prozent auf 43.444,99 Punkte nach. Der marktbreite S&P 500 verlor 1,3 Prozent auf 5.870,62 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete sogar ein Minus von 2,4 Prozent auf 20.394,13 Punkte.

In Asien haben am Montag die wichtigsten Aktienmärkte erneut keine einheitliche Richtung gefunden. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gab zuletzt rund ein Prozent nach. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten büßte im späten Handel 0,7 Prozent ein. Der Hang Seng in der Sonderverwaltungsregion Hongkong konnte hingegen 0,6 Prozent hinzugewinnen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern