+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
21.10.2024 Marion Schlegel

DAX fest, Gold mit neuem Rekord: SAP, DHL, Infineon, Munich Re, Sartorius, Renk, Bayer im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat sich am Freitag freundlich ins Wochenende verabschiedet. Er ging am Ende mit einem Plus von 0,4 Prozent auf 19.657,37 Zählern aus dem Handel. Auf Wochensicht bedeutete dies ein Plus von 1,5 Prozent. Zum Start in die neue Woche dürfte sich der deutsche Leitindex zunächst zurückhaltend zeigen. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,2 Prozent im Minus auf 19.623 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Extrem stark präsentiert sich weiterhin der Goldpreis. Er hat am Morgen bei 2.732,82 Dollar ein weiteres Rekordhoch markieren können.

Auf der Terminseite ist es am Montag noch relativ ruhig, bevor im Wochenverlauf die Berichtssaison kräftig Fahrt aufnimmt. Am heutigen Handelstag stehen die Zahlen von SAP im Fokus, die nach US-Börsenschluss veröffentlicht werden. Auf der Konjunkturseite fällt der Blick auf die Erzeugerpreise in Deutschland für September.

Im Blick dürfte auch die Aktie der DHL Group stehen. Der Paketdienstleister erwartet auch dieses Jahr enorme Sendungsmengen in der Weihnachtszeit. "An den stärksten Tagen rechnen wir mit knapp über 11 Millionen Paketen, die wir in unserem Netz transportieren", sagte Nikola Hagleitner, Vorständin für das deutsche Post- und Paketgeschäft der DHL Group, den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Die Aktie von Infineon dürfte hingegen eine Abstufung belasten. Morgan Stanley hat das Papier von „Overweight“ auf „Equal-Weight“ abgestuft und das Kursziel von 37 auf 30 Euro gesenkt. Und auch Munich Re wurde abgestuft. Das Analysehaus Jefferies hat die Einschätzung von „Buy“ auf „Hold“ gesenkt, das Kursziel von 495 auf 485 Euro reduziert. Die Aktie von Renk könnte derweil von einer Kaufempfehlung durch Redburn profitieren. Das Kursziel liegt bei 27 Euro.

Im Fokus dürften zudem die Gewinner der Vorwoche im DAX bleiben: Sartorius, MTU, Daimler Truck, Airbus, Merck, Deutsche Telekom und Rheinmetall. Fester dürfte zudem die Bayer-Aktie tendieren. Hier konnte Eylea zuletzt sein Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil bestätigen. In einer Late-Breaking-Session der Jahrestagung der American Academy of Ophthalmology in Chicago wurden die Ergebnisse der offenen Verlängerungsstudie der klinischen Studie PHOTON präsentiert.

In den USA hatte der Dow Jones Industrial am Freitag seine Rekordserie fortgesetzt. Zum Handelsende ging er mit einem Plus von 0,1 Prozent auf 43.275,91 Punkte aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 legte 0,4 Prozent auf 5.864,67 Punkte zu. Der technologiewertelastige Nasdaq 100 gewann 0,7 Prozent auf 20.324,04 Zähler.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben zum Wochenstart keine gemeinsame Richtung gefunden. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann am Montag kurz vor dem Handelsende 0,1 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten legte zuletzt 0,5 Prozent zu. In der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong ging es beim Hang Seng hingegen 1,3 Prozent nach unten.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern