Der DAX hat am Mittwoch den am Dienstag erlittenen Rückschlag weitgehend ausgebügelt. Der fortgesetzte Höhenflug von US-Technologiewerten sorgte auch hierzulande für eine positive Börsenstimmung. Letztlich legte der DAX am Mittwoch knapp ein Prozent zu auf 18.407,22 Punkte. Und er dürfte am heutigen Donnerstag noch einige Punkte auf seine Vortagsgewinne draufsatteln. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,3 Prozent höher auf 18.458 Punkte.
Im Fokus stehen die US-Verbraucherpreise. Diese könnten am Nachmittag wichtige Indizien für die bald erwarteten Zinssenkungen liefern.
Auf der Terminseite stehen am heutigen Handelstag Zahlen von Gerresheimer, Fielmann, Südzucker und PepsiCo auf dem Programm. Fraport veröffentlicht Passagierzahlen für Juni.
Im Blickfeld stehen zudem wieder einige Analsyteneinschätzungen. JPMorgan hat ProSiebenSat.1 von „Neutral“ auf „Overweight“ hochgestuft und das Kursziel von 9,40 Euro auf 11,10 Euro erhöht. Oddo hat Noviarts von „Neutral“ auf „Outperform“ angehoben und das Kursziel von 95,00 auf 112,00 Schweizer Franken nach oben geschraubt. JPMorgen wird für Vivendi optimistischer. Die US-Bank empfiehlt das Papier zum Kauf mit dem Vermerk „positive catalyst watch“.
Im Fokus bleiben zudem nach den jüngsten Absatzzahlen und der Prognosesenkung von Volkswagen die Autowerte um Porsche, Mercedes-Benz und BMW sowie angesichts der globalen Entwicklungen auch die Rüstungswerte um Rheinmetall & Co.
Am US-Aktienmarkt hat die Rekordjagd am Mittwoch an Tempo zugelegt. Sowohl der breit aufgestellte S&P 500 als auch die Technologie-Indizes Nasdaq 100 und Nasdaq Composite zogen deutlich an und erreichten einmal mehr Höchststände. Im Gegensatz zu den Tagen zuvor kam nun auch der Leitindex Dow Jones Industrial in Schwung. Als Impulsgeber für die Börsen gelten weiterhin die Hoffnung auf eine baldige Lockerung der Geldpolitik der US-Notenbank Fed und der von Künstlicher Intelligenz angetriebene Höhenflug von Technologie-Werten. Der Dow legte um 1,1 Prozent auf 39.721,36 Punkte zu. Der S&P 500 knackte erstmals die Marke von 5.600 Punkten und schloss 1,02 Prozent höher.
Auch die Börsen in Asien zeigten sich freundlich. In Tokio knackte der japanische Leitindex Nikkei 225 erstmals die Marke von 42.000 Punkten. Zuletzt notierte er noch gut ein Prozent im Plus. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der Börsen in Shanghai und Shenzhen stieg ebenfalls um rund ein Prozent und in Hongkong legte der Hang-Seng-Index um 1,5 Prozent zu.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
(Mit Material von dpa-AFX)