+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DAX bei 16.000: Covestro, BASF, Hellofresh, Allianz, Mercedes-Benz und Porsche SE im Fokus

DAX bei 16.000: Covestro, BASF, Hellofresh, Allianz, Mercedes-Benz und Porsche SE im Fokus
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 24.11.2023 Marion Schlegel

Dem DAX war am Donnerstag kurzzeitig der Sprung über die psychologisch wichtige Marke von 16.000 Punkten gelungen. Am Ende ging er knapp darunter mit 0,2 Prozent im Plus bei 15.994,73 Zählern aus dem Handel. Die 16.000er-Marke bleibt auch zum Wochenschluss im Fokus. Der Groker IG taxiert den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor dem Handelsstart leicht im Plus bei exakt 16.000 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

Am Donnerstag waren die US-Aktienbörsen aufgrund des nordamerikanischen Erntedankfestes ("Thanksgiving") geschlossen. Dementsprechend gibt es von dieser Seite keine Impulse für den DAX. Auch auf der Terminseite ist es sehr ruhig. Bei der Allianz findet der Investor Day in London statt. Im Fokus dürften zudem Covestro und BASF stehen. Der Ölkonzern Abu Dhabi National Oil (Adnoc) erwägt Kreisen zufolge den Kauf der BASF-Tochter Wintershall Dea. Die von Abu Dhabi kontrollierte Adnoc versucht derzeit bereits, den deutschen Chemiekonzern Covestro zu übernehmen. Im Blickfeld dürften darüber hinaus vor allem Analystenstimmen stehen. Stifel hat das Kursziel für Hellofresh von 70 Euro auf 19 Euro reduziert, Evonik hingegen hat Stifel auf „Buy“ mit einem Kurzsiel von 20 Euro hochgestuft. FMC dürfte von einer Hochstufung durch HSBC profitieren, Continental von einer Hochstufung durch Barclays. Mercedes-Benz und Porsche SE dürfte hingegen zunächst unter Druck stehen, nachdem Barclays die Kaufempfehlungen gestrichen hat.

In den USA ist derweil am heutigen Freitag mit einem relativ dünnen Handel zu rechnen. Aufgrund des Shopping-Schnäppchentags "Black Friday" wird in New York nur verkürzt gehandelt.

In Asien fällt die Börsentendenz am Freitag unterschiedlich aus. Während der japanische Leitindex Nikkei 225 nach seiner feiertagsbedingten Pause am Vortag ein Plus von einem halben Prozent erzielte, revidierten die Börsen in China ihre Vortagsgewinne. Der CSI 300 mit den Werten der Börsen in Shanghai und Shenzen fiel im späten Handel um 0,7 Prozent. In der Sonderverwaltungsregion Hongkong sackte der Hang-Seng-Index sogar um 1,6 Prozent ab.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern