Der DAX hat sich am Donnerstag erneut von seiner starken Seite gezeigt und ein neues Rekordhoch erklimmen können. Am Ende ging er 1,7 Prozent im Plus aus dem Handel bei 19.238,36 Punkten. Und auch am Freitag wird der DAX freundlich erwartet. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen erneut höher auf 19.277 Zähler.
Auf der Terminseite ist es zum Wochenschluss weiterhin recht ruhig. BayWa veröffentlicht die detaillierten Zahlen zum zweiten Quartal. Bei BASF findet der zweite Tag der Kapitalmarkttage des Unternehmens statt, auch bei Vossloh läuft der Capital Markets Day und Borussia Dortmund veröffentlicht seinen Geschäftsbericht. Konjunkturseitig seht am Vormittag in Deutschland die Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen auf dem Programm. Mit Spannung wird erwartet, ob es die um diese Jahreszeit üblichen, ersten Anzeichen für eine Herbstbelebung geben wird. In den USA wird am Nachmittag der PCE-Preisindex für August erwartet.
Auf Unternehmensseite dürfte auch zum Wochenschluss die Vortagesgewinner im DAX im Blickpunkt stehen. Am stärksten präsentieren sich hier Sartorius, Commerzbank und Siemens. Im Fokus stehen zudem weiterhin die Aktien von Rheinmetall und Siemens Energy, die am Donnerstag zu den größten Verlierern im DAX gehörten.
Die US-Börsen präsentierten sich am Donnerstag weiterhin stark. Der Leitindex Dow Jones gewann am Ende 0,6 Prozent auf 42.175,11 Punkte. Der marktbreite S&P 500 stieg 0,4 Prozent auf 5.745,37 Zähler. Und der technologielastige Nasdaq 100 beendete den Handelstag 0,7 Prozent höher bei 20.115,54 Punkten.
Die asiatischen Börsen zeigen sich auch zum Wochenschluss extrem freundlich. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann zuletzt 2,3 Prozent. Der CSI 300 mit den chinesischen Festlandwerten legt 3,6 Prozent zu und der Hang Seng in Hongkong 2,4 Prozent. Chinesische Aktien erlebten nach den Konjunkturimpulsen im Reich der Mitte ihre beste Woche der Dekade.
Stark präsentiert sich auch weiterhin der Goldpreis, der derzeit von einem Hoch zum nächsten steigt.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.