Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: filrom / iStockphoto
11.05.2022 Markus Bußler

Tesla: Lithium, Nickel, Kupfer - wer ist der Übernahmekandidat?

-%
Tesla

Steigt Tesla wirklich in das Minengeschäft ein. Schon in der Vergangenheit machte Tesal-Chef Elon Musk Andeutungen in diese Richtung. Spätestens nach dem Kauf von Twitter weiß man: Musk schreckt auch vor großen Investitionen nicht zurück. Seine neusten Andeutungen gehen nun in Richtung Minenindustrie.

Tesla ist offen für den Kauf eines Bergbauunternehmens, wenn die Produktion eigener Metalle für Elektrofahrzeuge die weltweite Einführung sauberer Energietechnologien beschleunigen würde, sagte Elon Musk laut der Nachrichtenagentur Reuters. „Das steht nicht außer Frage“, sagte Musk auf der FT-Konferenz Future of the Car 2022. „Wir werden uns mit allen Einschränkungen befassen, die der Beschleunigung des weltweiten Übergangs zu nachhaltiger Energie im Wege stehen. Es ist nicht so, dass wir Bergbauunternehmen kaufen wollen, aber wenn das der einzige Weg ist, den Übergang zu beschleunigen, dann werden wir das tun.“

Der Autogigant hat zwar Verträge über EV-Metalle mit Zulieferern auf der ganzen Welt abgeschlossen, doch sein Ziel, bis 2030 jährlich 20 Millionen Fahrzeuge zu produzieren, wird einen weitaus höheren Bedarf an Metallen erfordern. Tesla hat im vergangenen Jahr knapp eine Million Elektrofahrzeuge produziert. Andere Autohersteller und Führungskräfte, darunter Carlos Tavares, der CEO des Tesla-Konkurrenten Stellantis NV, haben davor gewarnt, dass der Automobilindustrie ein Engpass bei der Metallversorgung droht.

Sicherlich wird Musk nicht davor zurückschrecken, Rohstoffunternehmen zu kaufen. Doch das dürfte letztlich nur eine Notlösung sein, sollte die Versorgung tatsächlich zusammenbrechen. Und selbst dann dürfte Tesla eher auf Produzenten blicken. Die Genehmigungsprozesse bei Minen sind lang. Zäh und würden Musk sicherlich frustrieren. Hier wäre ein Blick auf einen Lithium- oder Nickelproduzenten sicherlich einfacher. Oder zumindest auf ein Entwicklungsunternehmen, dass alle Genehmigungen bereits in der Tasche hat. Es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass Tesla in den kommenden Monaten bereits einen solchen Schritt vollziehen wird.

Tesla (WKN: A1CX3T)
Foto: filrom / iStockphoto

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern