+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
23.04.2020 ‧ Dr. Dennis Riedl

Südzucker: Gutes Zahlenwerk - aber ein großer Haken

-%
Südzucker

Das SDAX-Unternehmen Südzucker hat seine Ziele für das Ende Februar zu Ende gegangene Geschäftsjahr erreicht. Der Umsatz lag mit 6,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,8 Mrd.) zwar am unteren Ende der anvisierten Spanne, das operative Ergebnis von 116 Millionen Euro (Vorjahr: 27 Mio.) hingegen am oberen Ende der eigenen Erwartungen – vor allem dank der Tochter CropEnergies. Die Pläne für 2020 sehen deutliche Verbesserungen vor: Der operative Gewinn soll auf 300 bis 400 Millionen Euro klettern. Die Börse feierte dies gestern mit einem Aufschlag von rund sieben Prozent.

Dividende soll bleiben

Sollten die Pläne für 2020 (explizit noch ohne Corona-Auswirkungen formuliert) aufgehen, winkt eventuell sogar ein einstelliges KGV. Die Dividende soll mit 0,20 Euro genauso hoch ausfallen wir im Vorjahr. Zunächst scheint also vieles prima. Allerdings warnte die Tochter CropEnergies gestern den Markt mit deutlich niedrigeren Umsätzen und Gewinnen für das laufende Jahr. Die eigentliche Herausforderung für Südzucker stellt aber in diesem Jahr – wie immer – der Zuckerpreis dar.

Zucker und Südzucker auseinander gedriftet

Der Chart zeigt den Südzucker-Aktienkurs gegen den Zuckerpreis im Zeitverlauf. Der hohe Zusammenhang ist auf den ersten Blick zu erkennen. Das Problem: Der Zuckerpreis hat zuletzt erheblich korrigiert, die Aktie ist hingegen jüngst deutlich angesprungen. Allein im letzten Monat korrigierte der Rohstoff um weitere zehn Prozent, die Aktie hingegen erholte sich um 30 Prozent. Solche Diskrepanzen wurden in der Vergangenheit jeweils wieder aufgelöst. Natürlich könnte hierzu der Zuckerpreis demnächst ebenfalls stark nach oben ziehen. In allen anderen Fällen ist die mittelfristige Ausgangsposition für die Aktie allerdings vergleichsweise ungünstig. Die Zeit für einen zumindest vorübergehenden Ausstieg scheint von dieser Seite nun reif.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Südzucker - €
CropEnergies - €
Zucker - USX
SDAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern