+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Goldexperte Bußler: Schmerzhaft, grausam – aber gibt es auch Chancen für Gold und Silber?

Goldexperte Bußler: Schmerzhaft, grausam – aber gibt es auch Chancen für Gold und Silber?
Foto: Börsenmedien AG
Gold -%
Markus Bußler 13.05.2022 Markus Bußler

Die Edelmetalle gerieten gestern erneut unter Druck, versuchen sich aber zum Wochenausklang an einer Stabilisierung. Dennoch: Die letzten Wochen war schmerzhaft, vor allem bei den Minenaktien. Nach Ansicht von Markus Bußler findet aktuell noch eine Flucht in den US-Dollar statt. „Das ist vielleicht der größte Belastungsfaktor aktuell.“

Die US-Notenbank hält die Finanzmärkte mit ihrer verbal aggressiven Geldpolitik im Würgegriff. „Das belastet eben nicht nur Gold und Silber, sondern auch andere Anlagen wie Aktien oder auch Rohstoffe“, sagt Markus Bußler. Doch erste Entspannungssignale kämen vom Anleihemarkt. Dort seien die Renditen zuletzt leicht gefallen. Das spricht dafür, dass wieder Anleihen nachgefragt werden. Das sei ein erstes Zeichen für Käufer.

Insgesamt seien die Aktien der großen Produzenten aktuell schlicht und ergreifend günstig bewertet. Ein Indiz: Die Dividendenrenditen. Diese liegen bei den großen Produzenten mittlerweile häufig über drei Prozent. Und da viele Dividenden an den Netto-Cashbestand gekoppelt sind, gibt es keine Anzeichen dafür, dass sie rasch wieder fallen werden. „Was wir hier sehen, passt eigentlich nicht zu einem spekulativen Mineninvestment, sondern eher zu Value-Aktien.“ Selbst Kinross, einer der schwächsten Werte überhaupt, hat mittlerweile eine Dividendenrendite von 3 Prozent. Das Unternehmen hat allerdings die Prognose für 2022 deutlich gesenkt – ein Großteil geht aber auf die Verkäufe der Projekte in Russland und dem Verkauf in Ghana zurück. 2023 will Kinross dann wieder wachsen. Ein Grund für die Schwäche des Aktienkurses ist aber auch, dass der potenziell ideale Käufer für Kinross, nämlich Barrick Gold, kein Interesse an einer Übernahme hat. „Das kam etwas überraschend, aber streng genommen ist Kinross zu günstig, als dass niemand Interesse haben könnte“, sagt Markus Bußler.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern