+++ Heute startet das neue Echtgeld-Depot +++

Goldexperte Bußler: „Schmerzhaft, aber…“

Goldexperte Bußler: „Schmerzhaft, aber…“
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 16.02.2023 Markus Bußler

In den vergangenen Tagen haben sich Gold, Silber und die Minenaktien nicht gerade von ihrer besten Seite gezeigt. Insbesondere bei den Minen wurde jede noch so kleine Verfehlung zum Abverkauf genutzt. Dazu gesellten sich Gewinnwarnungen von Konzernen wie AngloGold Ashanti und Gold Fields. Und für den Rohstoffsektor nicht ganz unwichtig: Ein schwacher Ausblick von Glencore.

„Das Beste an dieser Woche ist, dass sie fast zu Ende ist“, sagt Markus Bußler. Die Minenaktien seien reihenweise unter Beschuss geraten. Gold sei mittlerweile in die Unterstützungszone zurückgefallen. Die Chancen, dass in den kommenden Tagen diese schmerzhafte Korrektur durch eine Rally abgelöst wird, stehen gut. Ein Trendwendesignal gibt es aber noch nicht.

Heute Nacht wurde zudem bekannt, dass Newcrest dem Übernahmeversuch von Newmont die kalte Schulter zeigt. Das Board von Newcrest hat einstimmig beschlossen, die Übernahme abzulehnen. Allerdings lässt man sich ein Hintertürchen offen. Newcrest zeigt sich offen, sollte Nemont das Angebot erhöhen. „Hier hat Newmont einen Fehler gemacht, da man schon offen kommuniziert hat, dass man einer Erhöhung nicht abgeneigt ist“, sagt Markus Bußler.

Barrick Gold konnte trotz eines 0,01 Dollar höheren Gewinns als erwartet die Herzen der Anleger nicht erwärmen. Es waren unter anderem die hohen Kosten bei der Kupfersparte, die die Stimmung trübten. Auch Hecla kam unter die Räder. Der Ausblick des Silberproduzenten mit einer niedrigeren Goldproduktion verschreckte die Anleger. „In meinen Augen eine völlig überzogene Reaktion des Marktes“, sagt Markus Bußler. Seiner Ansicht nach ergeben sich hier Einstiegschancen mit Blick auf die kommenden Wochen und Monate.

Auch die Übernahme von Sabine Gold & Silver durch B2Gold ist Thema der Sendung. Ein Vergleich mit der Great-Bear-Übernahme durch Kinross zeigt, dass B2Gold einen attraktiveren Übernahmepreis gezahlt hat. Dennoch ist die Aktie in den vergangenen Tagen deutlich unter Druck geraten.

Created with Highcharts 9.1.2Gold14. Mär11. Apr9. Mai6. Jun4. Jul1. Aug29. Aug26. Sep24. Okt21. Nov19. Dez16. Jan13. Feb160017001800190020002100
Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Preis: 17,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.