+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Goldexperte Bußler: Autsch, das tut weh

Goldexperte Bußler: Autsch, das tut weh
Foto: Börsenmedien AG
Gold -%
Markus Bußler 24.11.2021 Markus Bußler

Jerome Powell wird aller Voraussicht nach noch weitere vier Jahre den Vorsitz der US-Notenbank innehaben. Für die Märkte schien das überraschend zu kommen und ein Schock zu sein. Sie fürchten nun früher Zinsanhebungen. Der Goldpreis knickte binnen zwei Tagen um über 60 Dollar ein. „Natürlich wird es auch unter Powell kein Zinserhöhungsfeuerwerk geben“, sagt Markus Bußler. Doch der Markt reagiere gerade bei Gold bisweilen extrem emotional.

Der GDX habe erwartungsgemäß das Gap geschlossen – und dabei fast schon selbstverständlich nach unten übertrieben und dabei ein Gap in die entgegengesetzte Richtung aufgerissen, das nun wiederum auf den Weg nach oben geschlossen werden dürfte. Das Gros der Produzenten notierte in den vergangenen Tagen leichter. Wobei es heute bereits eine Beruhigung in Australien gegeben hat, wo einige Goldaktien wieder im Plus schließen konnten. Apropos Australien: Der australische Goldproduzent Silver Lake wartete in der vergangenen Woche mit einem überraschenden Zug auf. Es geht dabei um den praktisch insolventen kanadischen Goldproduzenten Harte Gold. Silver Lake hat die Schulden von Harte Gold gekauft – und damit rein praktisch Harte Gold selbst. Einzig New Gold könnte als einer der größeren Aktionäre noch etwas dagegen haben. Damit könnte Silver Lake mittelfristig der nächste australische Goldproduzent sein, der sich in Kanada breitmacht. Newcrest und Evolution haben das bereits getan, Northern Star hat sich in den USA die Pogo-Mine gesichert. Die kanadischen Produzenten halten sich mit Ausnahme von Agnico Eagle noch vornehm zurück.

Bohrergebnisse gab es in dieser Woche auch – endlich – von Zacatecas Silver. Der Konzern traf auf einem bislang ungetesteten Bereich in Mexiko unter anderem 2,17 Meter mit 823 Gramm Silber-Äquivalent. Das war ein mehr als ordentliches erstes Bohrergebnis, dazu gesellten sich noch zwei weitere Treffer. Allerdings hätte man sich natürlich kein schlechteres Umfeld für die Bekanntgabe dieser Bohrergebnisse aussuchen können. Die komplette Sendung können Sie gleich hier ansehen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Silver Lake Resources, Zacatecas Silver.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern