+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Gold: Seien Sie bereit!

Gold: Seien Sie bereit!
Gold -%
Markus Bußler 09.12.2019 Markus Bußler

Der Goldpreis hat am Freitag deutlich Federn lassen müssen. Noch härter traf es Silber. Die Edelmetalle standen unter dem Eindruck eines starken Arbeitsmarktberichts in den USA. Silber rutschte im Zuge des Abverkaufs sogar auf ein neues zyklisches Tief. Diese Woche richten sich alle Blick auf die US-Notenbank Fed, die sich turnusmäßig am Dienstag und Mittwoch trifft und über die Zinsen berät.

Wirft man einen Blick auf das FedWatch Tool, dann ist die Sache eindeutig: 99,3 Prozent der Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Zinsen unverändert bleiben werden. Woher die 0,7 Prozent, die mit einer Zinsanhebung rechnen, ihren Optimismus nehmen, bleibt deren Geheimnis. Immerhin hatte die Fed zuletzt klargemacht, dass die Zinsen nur steigen sollen, wenn auch die Inflation deutlich anziehen wird. Und davon ist weit und breit nun überhaupt nichts zu sehen. Interessanter wird es, wenn wir noch etwas weiter in die Zukunft blicken. Für Mitte 2020 gehen nämlich 33,3 Prozent der Marktteilnehmer von einem Zinsschritt nach unten aus, 7 Prozent rechnen sogar mit zwei Zinsschritten. Von einem Zinsanstieg in den kommenden sechs Monaten gehen nur 0,4 Prozent aus.

Created with Highcharts 9.1.2Gold10. Dez7. Jan4. Feb4. Mär1. Apr29. Apr27. Mai24. Jun22. Jul19. Aug16. Sep14. Okt11. Nov9. Dez12001300140015001600
Gold (ISIN: XC0009655157)

Kurzum: Von den Zinsen dürfte am Mittwoch kein Gegenwind für den Goldpreis kommen. Spannender wird – wieder einmal – was Fed-Chef Powell zu den Aussichten zum Besten gibt. Aber hier dürfte er vermutlich erneut sagen, dass die Fed ihre weitere Zinspolitik von den wirtschaftlichen Daten abhängig machen wird. Von daher könnte die Fed-Sitzung in dieser Woche viel Rauch um Nichts sein. Allerdings: 2015 startete die Rallye bei Gold und Silber nur wenige Tage nach der Fed-Sitzung, obwohl damals die Zinsen sogar erhöht worden sind. Gut möglich, dass sich die Geschichte wiederholt und die mittlerweile dreimonatige Korrektur erneut von der Fed-Sitzung beendet wird. Die Chancen stehen gut, dass Charttechniker Avi Gilburt Recht behält, wenn er sagt, die Edelmetalle sind bereit für die nächste Rallye, die uns ins Jahr 2020 führen wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Ängstlich? Seien Sie gierig! Hier winkt hohes Potenzial

Nr. 04/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern