+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gold: Plötzlich bergab

Gold: Plötzlich bergab
Foto: Roman Bodnarchuk/Shutterstock
Gold -%
Markus Bußler 27.07.2023 Markus Bußler

Bis zum frühen Nachmittag machten die Edelmetalle einen guten Eindruck. Sowohl Gold als auch Silber starteten fester in den Tag. Doch dann wendete sich das Blatt. Schmerzhafte Verluste machen sich breit. Der Grund: Starke Wirtschaftsdaten aus den USA, die die Zinsangst wieder neu haben aufflackern lasen.

Die erste Schätzung des US-Bruttoinlandsprodukts für das zweite Quartal ergab einen Anstieg von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, womit die Markterwartungen von 2,0 Prozent deutlich übertroffen wurden. Auch die internen Daten des BIP-Berichts waren solide. Die Aufträge für langlebige Wirtschaftsgüter in den USA stiegen im Juni um 4,7 Prozent, während der Markt mit einem Anstieg um 1,5 Prozent gerechnet hatte. Auch die wöchentlichen US-Arbeitslosenanträge fielen niedriger aus als erwartet. Die Daten ließen den US-Dollar-Index steigen und die Renditen der US-Staatsanleihen etwas ansteigen - beides wirkt sich negativ auf die Edelmetallmärkte aus.

Gleichzeitig deutet die Europäische Zentralbank an, dass eine Zinspause im September möglich ist. Das wiederum hat den Euro im Vergleich zum Dollar unter Druck gebracht. Zwar sind Euro/Dollar nicht unbedingt das entscheidende Währungspaar für die Bewegung des Goldpreises. Dennoch reagiert Gold relativ sensibel auf eine etwaige Dollarstärke. In Verbindung mit den Wirtschaftsdaten aus den USA hat die plötzliche Dollarstärke auch ihr Übriges dazu beigetragen, dass der Goldpreis Federn lassen muss.

Natürlich ist dies alles eine Momentaufnahme. Doch der Goldpreis reagiert empfindlich auf die neuen Daten. Aktuell geht es knapp 30 Dollar bergab. Die Bullen haben Müh und Not, die Unterstützung bei 1.940 Dollar zu verteidigen. Gelingt dies, bleibt das bullishe Gesamtbild bestehen. Andernfalls ist die Gefahr eines Rutsches in den Bereich von 1.900 Dollar die logische Folge.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern