Der Goldpreis kann sich im Vorfeld der Inflationsdaten aus den USA leicht erholen. Der Markt rechnet mit einer Teuerung von 3,3 Prozent im Jahresvergleich. Die Daten dürften einen entscheidenden Hinweis geben, ob die US-Notenbank ihre Zinsen im September erhöhen wird oder nicht. Wenn es nach einem namhaften Investor geht, dann birgt der Rohstoffsektor noch immer viele Chancen.
Rick Rule sagt, dass Investitionen in Rohstoffe im Vergleich zu Alternativen einfacher und wirkungsvoller sind. Rule, Gründer und Präsident von Rule Investment Media, sprach mit mit dem Internetportal Kitco.com auf dem Rule Symposium Natural Resource Investing 2023. Er äußerte sich zu Edelmetallinvestitionen gegenüber Metallen, die die durch die Energiewende einen Aufschwung erfahren.
„Für mich persönlich ist das Thema natürliche Ressourcen wichtiger als das Thema Technologie", sagte Rule. "Die Einfachheit der natürlichen Ressourcen ist eine Attraktion. Wenn man einen Rohstoff findet, der notwendig ist für die Zukunft der Menschheit - und der Preis zu niedrig ist, um die Produktion aufrechtzuerhalten, steigt entweder der Preis oder der Rohstoff wird nicht mehr verfügbar." Rule warnte davor, dass Investitionen in Rohstoffe Geduld erfordern.
„Robert Friedland sagt, dass es von der Konzeption bis zur Produktion 30 Jahre dauert, um eine Mine zu bauen. Wenn Sie sich nur an drei Monaten orientieren, werden Sie nie gewinnen. Man braucht Ausdauer und Hartnäckigkeit." Rule sagte, dass man sich auch an die Grenzen des Möglichen wagen muss. „Wenn man große Risiken eingehen will, was man bei der Exploration tut, muss man ein großes Ziel haben", sagte Rule. "Wenn man große Risiken eingeht, muss es für große Belohnungen sein."
Rick Rule spricht hier den Geduldsfaktor an, der sicherlich gerade im Explorationssektor wichtig ist. Dennoch sollte man Investments regelmäßig beobachten, ob das Unternehmen, in das man investiert hat, nach wie vor auf einem guten Weg ist.